Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Putin tritt 2012 bei russischen Präsidentschaftswahlen an

© kremlin.ru, Lizenz: dts-news.de/cc-by

24.09.2011

Russland Putin tritt 2012 bei russischen Präsidentschaftswahlen an

Moskau – Der ehemalige Präsident Russlands und amtierende Premierminister des Landes, Wladimir Putin, wird bei den Präsidentschaftswahlen im März des kommenden Jahres antreten.

Den Vorschlag einer Kandidatur Putins hatte der amtierende Präsident Dmitri Medwedew vorgebracht. Premierminister Putin dankte auf dem Parteitag seiner Partei „Einiges Russland“ den Anwesenden für die positive Reaktion auf den Medwedew-Vorschlag. „Für mich ist das eine große Ehre“, sagte Putin. Medwedew wolle nach eigener Aussage künftig in der russischen Regierung arbeiten.

Der russische Präsident wird durch eine Direktwahl des Volkes künftig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt, bislang hatte die Amtszeit lediglich vier Jahre betragen. Eine Wahl in das Amt ist nur zweimal hintereinander möglich. Eine nochmalige Wiederwahl ist danach nur möglich, wenn zwischenzeitlich ein anderer Präsident gewählt wurde.

Putin war zunächst von 2000 bis 2008 russischer Präsident, ehe er im März 2008 Ministerpräsident des Landes wurde. Medwedew übernahm im Jahr 2008 das Amt des Präsidenten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/premierminister-putin-tritt-2012-bei-russischen-praesidentschaftswahlen-an-28585.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen