Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

30.09.2014

25. Jahrestag der friedlichen Revolution Steinmeier warnt vor neuer Spaltung Europas

„Ich sage: Ja, diese Gefahr besteht.“

Prag – Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor einem Ost-West-Konflikt gewarnt: Anlässlich des 25. Jahrestages der friedlichen Revolution in der bundesdeutschen Botschaft in Prag erklärte Steinmeier am Dienstag, dieser Tag sei „sicherlich Anlass zur Freude“, er sei aber auch „Mahnung und Verpflichtung, eine neue Spaltung Europas nie wieder zuzulassen“.

Heute fragten sich viele, ob angesichts der Umbrüche im Osten des Kontinents ein neuer Eiserner Vorhang in Europa drohe, so Steinmeier. „Ich sage: Ja, diese Gefahr besteht.“

An der Feier in der tschechischen Hauptstadt hatte auch der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher teilgenommen. Er würdigte den Mut der rund 5.000 DDR-Bürger, die im Jahr 1989 mit der Besetzung der Botschaft der Bundesrepublik ihre Ausreise erzwungen hatten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prag-steinmeier-warnt-vor-neuer-spaltung-europas-72884.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen