Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Präsident droht mit Sturz des Südens

© AP, dapd

19.04.2012

Sudan Präsident droht mit Sturz des Südens

Am Dienstag soll es 22 Todesopfer gegeben haben.

Khartum – Der sudanesische Präsident Omar al Baschir hat mit dem Sturz der südsudanesischen Regierung gedroht. Er werde das südsudanesische Volk „befreien“, sagte er am Mittwoch. Das sei die Pflicht seines Landes. Die SPLA, die Streitkräfte des Südens, setze eine „externe“ Agenda um und handele nicht im Interesse ihres Volkes.

In den vergangenen Wochen gab es verstärkt Gefechte zwischen beiden nordostafrikanischen Ländern in der Grenzregion. Am Dienstag kamen nach Angaben eines südsudanesischen Regierungssprechers 22 Soldaten ums Leben.

Die südsudanesische Regierung versuche, seine zu stürzen, erklärte al Baschir und drohte mit Vergeltung. Der Süden hatte sich erst im vergangenen Jahr offiziell vom Norden unabhängig erklärt. Bis 2005 herrschte im Sudan jahrzehntelang Bürgerkrieg.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/praesident-droht-mit-sturz-des-suedens-51225.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen