newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Dietmar Woidke
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Brandenburgs Ministerpräsident verteidigt Corona-Milliardenpaket

„Alles zusammen ist eine sehr schwierige Mixtur.“

Potsdam – Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat das milliardenschwere Hilfspaket verteidigt, welches der Brandenburger Landtag beschließen will, um die Folgen der Coronavirus-Pandemie abzufedern.

Es herrsche derzeit große Unsicherheit im Land, sagte er am Mittwoch im RBB-Inforadio. „Die Lage der Wirtschaft ist so schlecht wie seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr.“ Viele Menschen hätten soziale Sorgen und dazu komme natürlich noch die überbordende Angst vor dem Virus. „Alles zusammen ist eine sehr schwierige Mixtur.“ Da komme es jetzt auch auf „klare und gute Führung“ an.

Zu den zwei Milliarden Euro, die der Landtag bereitstellen will, sagte Woidke: „Das sind Summen, die hätten wir uns vor ein, zwei Jahren noch gar nicht vorstellen können.“ Aber man müsse jetzt sehen, dass die Entscheidungen, die man jetzt treffe, „darüber entscheiden, wie das Land Brandenburg nach dieser Krise dastehen wird“.

Und weiter: „Wir haben es schon erlebt, in Brandenburg, speziell in den 90er Jahren, wie schlimm es ist, wenn eine Wirtschaftsstruktur fast vollständig weggebrochen ist. Und deswegen ist es im wirtschaftlichen Bereich jetzt aus meiner Sicht immens wichtig, diese Strukturen zu stabilisieren“, so Woidke.

„Der zweite Bereich ist der Gesundheitsbereich. Wir haben gemerkt, wie wichtig die Gesundheitsinfrastruktur ist. Auch da gab es ja in den letzten Jahren eher Diskussionen in die andere Richtung.“ Vor einem dreiviertel Jahr, sei von der Bundesebene noch vorgeschlagen worden, dass in Brandenburg jedes dritte Krankenhaus zumachen könnte. „Wir müssen die Krankenhäuser stabilisieren.“

Der dritte Punkt seien alle die Sachen, die jetzt damit zusammenhängen, dass Menschen ihre Kinder nicht mehr in Kita und Schulen bringen könnten und dadurch einen Lohnverlust haben. „Das müssen wir ausgleichen und hier die sozialen Probleme verhindern“, sagte Woidke.

01.04.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »