Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Postbank

© über dts Nachrichtenagentur

11.08.2015

Postbank Strauß sieht noch Verbesserungsbedarf vor Börsengang

„Wir wollen den Ausbau des Kreditgeschäfts beschleunigen.“

Berlin – Postbank-Chef Frank Strauß arbeitet mit Hochdruck daran, sein Geldhaus fit für den wahrscheinlichen Börsengang zu machen. Dazu will Strauß die Kreditvergabe deutlich ausweiten, aber auch auf die Kostenbremse treten.

„Wir wollen den Ausbau des Kreditgeschäfts beschleunigen. Unser Ziel ist es, ein zunehmend ausgeglichenes Verhältnis aus Kundeneinlagen und -krediten zu erreichen. In Sachen Rentabilität ist es unser Ziel, möglichst bald unsere Kapitalkosten zu verdienen“, kündigte Strauß im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) an.

Aber Strauß will auch die Effizienz verbessern: „Man darf nicht vergessen, dass wir in den vergangenen sieben Jahren bei der Postbank über 3.000 Mitarbeiter abgebaut sowie rund 200 Filialen von Postbank und Norisbank geschlossen haben. Und natürlich werden wir uns an die Auslastung weiterhin anpassen, sofern das nötig wird. Unsere besondere Struktur hilft uns aber, das sozialverträglich zu gestalten, so wie wir es auch bisher stets getan haben“, betonte Strauß.

Die Deutsche Bank hat Ende April beschlossen, die Bonner Privatkundentochter nach acht Jahren wieder abzuspalten, bevorzugt über einen Börsengang. Das wäre auch Strauß bevorzugte Lösung: Die Platzierung am Aktienmarkt bringe „auf jeden Fall eine gute Zukunftsperspektive. Insofern ist es eine sehr akzeptable und anzustrebende Lösung für die Postbank.“

Aber auch einen Verkauf des Geldhauses will der Postbankchef nicht ausschließen: „Die Deutsche Bank hat klar gesagt, dass sie jedes attraktive Kaufangebot prüfen wird. Dazu ist sie gegenüber ihren Aktionären verpflichtet“, machte der Manager im Interview klar.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/postbank-chef-strauss-sieht-noch-verbesserungsbedarf-vor-boersengang-87198.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen