newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Post bestätigt mehrere Hackerangriffe auf E-Postbrief
© dts Nachrichtenagentur

Post bestätigt mehrere Hackerangriffe auf E-Postbrief

Bonn – Die Deutsche Post hat seit dem Start des E-Postbriefs Angriffe von Hackern abwehren müssen. „Auch bei uns gab es Angriffsversuche, die wir aber erfolgreich abwehren konnten“, sagte der Projektleiter für den E-Postbrief, Georg Rau, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. „Jeden Tag kann der nächste Angriff kommen. Darauf sind wir vorbereitet“, fügte der Post-Manager hinzu.

Der elektronische Brief der Deutschen Post ist Mitte Juli an den Start gegangen. Mit dem Produkt will der Bonner Konzern das Briefgeheimnis ins Internet transportieren. Rau zeigte sich mit der bisherigen Resonanz der Kunden auf den E-Postbrief zufrieden.

„Wir haben Anfang November die Millionen-Schwelle überschritten und bekommen täglich mehr Zulauf“, sagte der Post-Manager. „Wir haben auch schon weit mehr als 100 große Geschäftskunden unter Vertrag, darunter zahlreiche Versicherungen, Krankenkassen, Banken und Sparkassen. Weitere 100 Verträge sind unterschriftsreif.“

Seit Anfang November hätten sich auch mehrere tausend kleinere Gewerbekunden angemeldet. Die Deutsche Post erwäge nun, das Geschäftsmodell E-Postbrief auch ins Ausland zu transportieren. „Wir machen uns Gedanken über eine Internationalisierung und können uns Partnerschaften und Lizenzgeschäfte im Ausland vorstellen“, sagte Rau.

„Aber ganz einfach ist das nicht, denn wir müssen unsere Nutzer zuverlässig registrieren können. Ausländische Postgesellschaften zeigen bereits ein hohes Interesse an möglichen Kooperationen.“ Als europäische Länder, die beim Thema sichere Post im Internet schon weit seien, nannte Post-Manager Rau Dänemark, Italien und die Schweiz.

01.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »