newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Porsche Zentrum München
© Wolfgang Pehlemann / CC BY-SA 3.0

Porsche Müller setzt nicht auf expansive Wachstumsstrategie

„Wir peilen kein Volumenwachstum an.“

Stuttgart – Porsche-Chef Matthias Müller setzt nicht auf eine expansive Wachstumsstrategie für den Stuttgarter Sportwagenbauer: „Wir peilen kein Volumenwachstum an. Das hat sich bisher einfach aus unserer Porsche-Strategie 2018 ergeben und einer Erweiterung der Produktpalette, die nötig war, um die Zukunft zu sichern“, sagte Müller der „Welt“.

„Für uns spielt es keine Rolle, ob wir 190.000 oder 210.000 Autos absetzen. Der Erfolg des Unternehmens bemisst sich nicht an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge, sondern vor allem an finanziellen Ergebnissen und sicherer Beschäftigung.“

Beim Thema alternative Antriebe werde sich Porsche schrittweise vorarbeiten: „Wir setzen auf optimierte konventionelle Antriebe, Plug-in-Hybridsysteme und später irgendwann auch auf reine Elektroantriebe“, sagte Müller und fügte hinzu: „Zum Glück ist Porsche Teil eines großen Konzerns, der das alles bewegen kann. Für mich ist wichtig, dass wir zu einem Zeitpunkt x alle drei Antriebsarten im Programm haben, und wenn wir soweit sind, kann kommen was will – ganz gleich, wohin der Trend geht. Für einen kleinen Hersteller wie uns ist das entscheidend.“

Seine Berufung in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns, der vor drei Wochen bekannt gegeben wurde, werde „nichts Gravierendes ändern“, sagte Müller. „Bislang war ich schon in Wolfsburg bei den Sitzungen des Vorstandes dabei. Künftig bin ich mit Sitz und Stimme vertreten. Nun ist die Konstellation dieselbe wie bei Audi.“ Das sei sinnvoll, weil Porsche wie Audi einen wichtigen Beitrag zum Volkswagen-Konzern leiste und Technik entscheidend mitgestalte.

Müller glaubt, dass die Berufung in den Vorstand „für die Marke und die Menschen“ noch wichtiger sei als für ihn persönlich. „Möglicherweise ist es auch ein Kompliment an meine Person, aber es zeigt vor allem die Wertschätzung des Konzerns gegenüber Porsche“, sagte Müller. „Und es ist eine Anerkennung für die reibungslose Integration von Porsche in den Konzern.“

13.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »