newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten
© über dts Nachrichtenagentur

Polnische Kirche Rufe nach Missbrauchsaufarbeitung werden lauter

„Wir haben in der Kirche eine starke, lähmende Kultur umfassender Diskretion.“

Warschau – Wojciech Polak, Primas der katholischen Kirche Polens, hat eine „neue Mentalität“ und eine gründlichere Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch durch katholische Priester in Polen gefordert.

„Wir haben in der Kirche eine starke, lähmende Kultur umfassender Diskretion. Wir müssen uns nicht nur entschuldigen, sondern auch die Opfer anhören, um die Mentalität zu ändern“, sagte Polak der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe). Der Gnesener Erzbischof ist als Primas der Erste unter Gleichen der polnischen Bischöfe.

Polens katholische Kirche, zu der sich 85 Prozent der 38 Millionen Polen zählen, hatte im März einen Bericht über Missbrauch durch katholische Priester in den Jahren von 1990 bis 2018 vorgelegt. Dem nur sieben Seiten umfassenden Bericht zufolge wurden Polens Bischöfen in diesem Zeitraum 382 Fälle von Missbrauch Minderjähriger gemeldet. Untersuchungen über die katholischen Kirchen in Deutschland und Irland, Australien und den USA kamen indes auf jeweils Tausende Missbrauchsopfer seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die polnische Parlamentarierin Joanna Scheuring-Wielgus sagte der SZ, die polnische Untersuchung offenbare „nur die Spitze des Eisbergs. Wir reden mit Sicherheit nicht über ein paar Hundert Missbrauchsfälle, sondern über etliche Tausend.“

Primas Polak, der in Polens katholischer Kirche zu den Liberalen gehört, sagte: „Ich bin überzeugt, dass wir nicht alle Opfer empfangen und erfasst haben – das ist jetzt unsere Aufgabe. Auch im Polnischen gibt es die Formulierung von der Spitze des Eisberges. Aber wie groß der Teil unter Wasser ist, ob es Tausende Opfer sein werden – wir wissen es nicht.“

17.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »