Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schwächung des ländlichen Raums

© Garitzko / gemeinfrei

30.01.2012

Polizeireform Schwächung des ländlichen Raums

Landkreise ein werden “ergänzendes Modell” vorschlagen.

Stuttgart – Die baden-württembergischen Landkreise warnen vor Nachteilen der geplanten Polizeireform für den ländlichen Raum. Durch die Reform würden “bewährte Strukturen” zwischen Polizeidirektionen und Landkreisen zerstört, sagte der Präsident des Landkreistages, Helmut Jahn, im Anschluss an ein Gespräch mit Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Montag in Stuttgart. Jahn gab zu bedenken, dass die Umsetzung des Konzeptes zu “einer weiteren deutlichen Schwächung” des ländlichen Raumes führen würde.

Galls Reform sieht vor, die vier Landespolizeidirektionen mit den 34 Polizeidirektionen und drei Polizeipräsidien zu zwölf Regionalpräsidien zu verschmelzen.

Als Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Kreisebene führte Jahn Bereiche wie Jugend und Soziales, Sucht und Gewaltprävention, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Umwelt- und Verbraucherschutz an. Er fügte hinzu, dass die Landräte bestimmte Ziele des Innenministeriums bei der Polizeireform anerkennen. Für bestimmte Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung sei eine Zusammenführung polizeilicher Aufgaben sinnvoll wie bei organisierter Kriminalität und Internetkriminalität.

Nach den Worten des Landkreistagspräsidenten wird durch die geplante Reduktion der Organisationseinheiten auf zwölf regionale Präsidien deren Fläche “riesengroß”. Auch der an den zwölf Standorten vorgesehene Kriminaldauerdienst könne eine Flächenpräsenz nicht herstellen.

Jahn kündigte an, dass die Landkreise ein “ergänzendes Modell” zur Polizeireform vorschlagen werden. Es basiere auf der Beibehaltung der Vorteile der bisherigen dezentralen und kreisbezogenen Strukturen. Gleichzeitig sollten Zusammenfassungen von Aufgaben überall dort erfolgen, wo es Sinn mache – etwa bei der Bekämpfung des organisierten Verbrechens und der Internetkriminalität.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizeireform-landkreise-warnen-vor-schwaechung-des-laendlichen-raums-37046.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen