Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schwächung des ländlichen Raums

© Garitzko / gemeinfrei

30.01.2012

Polizeireform Schwächung des ländlichen Raums

Landkreise ein werden “ergänzendes Modell” vorschlagen.

Stuttgart – Die baden-württembergischen Landkreise warnen vor Nachteilen der geplanten Polizeireform für den ländlichen Raum. Durch die Reform würden “bewährte Strukturen” zwischen Polizeidirektionen und Landkreisen zerstört, sagte der Präsident des Landkreistages, Helmut Jahn, im Anschluss an ein Gespräch mit Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Montag in Stuttgart. Jahn gab zu bedenken, dass die Umsetzung des Konzeptes zu “einer weiteren deutlichen Schwächung” des ländlichen Raumes führen würde.

Galls Reform sieht vor, die vier Landespolizeidirektionen mit den 34 Polizeidirektionen und drei Polizeipräsidien zu zwölf Regionalpräsidien zu verschmelzen.

Als Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit auf Kreisebene führte Jahn Bereiche wie Jugend und Soziales, Sucht und Gewaltprävention, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Umwelt- und Verbraucherschutz an. Er fügte hinzu, dass die Landräte bestimmte Ziele des Innenministeriums bei der Polizeireform anerkennen. Für bestimmte Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung sei eine Zusammenführung polizeilicher Aufgaben sinnvoll wie bei organisierter Kriminalität und Internetkriminalität.

Nach den Worten des Landkreistagspräsidenten wird durch die geplante Reduktion der Organisationseinheiten auf zwölf regionale Präsidien deren Fläche “riesengroß”. Auch der an den zwölf Standorten vorgesehene Kriminaldauerdienst könne eine Flächenpräsenz nicht herstellen.

Jahn kündigte an, dass die Landkreise ein “ergänzendes Modell” zur Polizeireform vorschlagen werden. Es basiere auf der Beibehaltung der Vorteile der bisherigen dezentralen und kreisbezogenen Strukturen. Gleichzeitig sollten Zusammenfassungen von Aufgaben überall dort erfolgen, wo es Sinn mache – etwa bei der Bekämpfung des organisierten Verbrechens und der Internetkriminalität.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizeireform-landkreise-warnen-vor-schwaechung-des-laendlichen-raums-37046.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Weitere Schlagzeilen