Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizeigewerkschaft fordert Ende der Gewalt bei Castortransport-Protesten

© Atomnix

25.11.2011

Castor-Transport Polizeigewerkschaft fordert Ende der Gewalt bei Castortransport-Protesten

Berlin – Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) verurteilt die gewalttätigen Ausschreitungen bei den Protesten im Wendland gegen den Transport von Atommüll in das Zwischenlager nach Gorleben.

GdP-Chef Bernhard Witthaut sagte dazu in der Onlineausgabe der „Bild“: „Wir fordern ganz klar ein sofortiges Ende der Gewalt! Gegen den Castor-Transport darf es nur einen friedlichen Protest geben.“ Bei den Ausschreitungen im Wendland hat es nach Auskunft von GDP-Chef Witthaut bisher acht verletzte Polizisten gegeben.

Witthaut sieht jetzt vor allem die Politik in der Pflicht. „Die Polizei darf nicht zum Sündenbock für die Versäumnisse der Politik bei der Endlagerfrage für Atommüll und die Diskussion um die Strahlenwerte des Zwischenlagers in Gorleben werden.“

Die Gewerkschaft der Polizei hatte sich in den vergangenen Wochen auf der politischen Ebene, auch gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), für einen Stopp des Atomtransportes eingesetzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizeigewerkschaft-fordert-ende-der-gewalt-bei-castortransport-protesten-30737.html

Weitere Nachrichten

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 60-Jähriger überfahren

Auf der B12 in der Nähe von Röhrnbach-Nord in Niederbayern ist am Dienstag ein 60-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann hatte ...

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Weitere Schlagzeilen