Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizei

© ank / newsburger.de

08.02.2016

Polizeigewerkschaft Bis zu 20 Millionen Überstunden angehäuft

„Das geht direkt auf die Knochen der eingesetzten Kräfte.“

Stuttgart – Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, hält 20 000 neue Stellen allein bei der Bundespolizei für notwendig. „Wenn man sich vorstellt, welche Aufgaben dauerhaft auf die Bundespolizei zukommen inklusive dem Schutz europäischer Außengrenzen, werden wir diese Kräfte brauchen“, sagte er im Interview der „Stuttgarter Zeitung“ (Montag-Ausgabe). Damit schließt sich Wendt einer Forderung des Seeheimer Kreises der SPD an.

Die Länder hätten bisher kaum auf den Personalnotstand reagiert, kritisierte er. „Viele gleichen allenfalls die Pensionszahlen aus, die spätestens ab 2017 in die Höhe gehen werden.“

Im vorigen Jahr seien zwischen zehn und 20 Millionen Überstunden bei allen Polizeien aufgelaufen – allein bei der Bundespolizei zwei Millionen. „Das geht direkt auf die Knochen der eingesetzten Kräfte“, so Wendt. Die Polizei sei an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. „Jetzt geht es nur noch mit Überstunden.“

Massiven Unmut äußerte der Gewerkschaftschef über die Länder, weil sie die Polizei bei den Routineaufgaben nicht ausreichend entlasten wollen. „Jedes Jahr begleitet die Polizei zwischen 300 000 und 500 000 Schwertransporte“, sagte er. Die Länder könnten diese Arbeit ab sofort auf Privatfirmen übertragen, täten dies aber nicht. „Die lassen ihre Polizisten weiter hinter LKW herzuckeln und finden immer wieder Ausflüchte, warum sie von der neuen Regelung keinen Gebrauch machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizeigewerkschaft-bis-zu-20-millionen-ueberstunden-angehaeuft-92807.html

Weitere Nachrichten

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Tierschutzbund Zeit ist überreif für staatliches Tierwohlsiegel

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die Ankündigung von Bundesagrarminister Christian Schmidt, ein staatliches Tierschutzlabel zu etablieren. "Die ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Keine negativen Meldungen Mutmaßlicher Täter von Euskirchen vor Tat nicht polizeibekannt

Im Fall des schwer verletzten Schülers der Gesamtschule in Euskirchen hat der Kreis Euskirchen bestätigt, dass der mutmaßliche Täter (12) vor der Tat nicht ...

Lena Meyer-Landrut 2013

© Avda / CC BY-SA 3.0

Familienplanung Kinder sind für Lena Meyer-Landrut kein Plan B

Lena Meyer-Landrut, Sängerin und Gewinnerin des Eurovision Song Contests 2010, will eines Tages eine Familie haben. "Kinder sind für mich kein Plan B, ...

Weitere Schlagzeilen