Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizei räumt Occupy-Lager

© AP, dapd

28.02.2012

London Polizei räumt Occupy-Lager

Räumungsbefehl betrifft nicht die Demonstranten selbst.

London – Die britische Polizei hat in der Nacht zu Dienstag mit der Räumung des Protestlagers der bankenkritischen Occupy-Bewegung vor der St. Paul’s Kathedrale begonnen. Die Stadt bestätigte das Vorgehen und forderte die Demonstranten zum friedlichen Rückzug auf. „Wir bedauern, dass es soweit gekommen ist“, teilte die Stadt mit.

Die Behörden verfügen über einen Räumungsbefehl, der ihnen zwar den Abbau der Zelte, nicht aber das Entfernen der Demonstranten selbst erlaubt. Die Aktivisten zelten bereits seit Oktober vor der 300 Jahre alten Kirche. Das Ende des Lagers bedeute noch nicht das Ende der Occupy-Bewegung, sagten die Demonstranten. Da sich die behördliche Anordnung nur auf die Zelte und anderes Material beziehe, gehe er davon aus, dass einige Demonstranten wieder zurückkehrten, sagte Gary Sherborne.

Inspiriert wurde die Aktion von der New Yorker Bewegung Occupy Wall Street. Die örtlichen Behörden allerdings wiesen darauf hin, dass das Lager unter anderem den nahe gelegenen Geschäften schade und es Probleme mit Abfall und der Hygiene gebe. Erst in der vergangenen Woche hatte ein Gericht die juristische Anfechtung der Aktivisten gegen den Räumungsbefehl zurückgewiesen. Die Demonstranten hatten das Lager vor der Kathedrale errichtet, nachdem sie davon abgehalten wurden, vor der nahe gelegenen Londoner Börse ihre Zelte aufzuschlagen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizei-raeumt-occupy-lager-42795.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen