Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Polizei ist kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft

© dapd

28.04.2012

Frank Henkel „Polizei ist kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft“

Vor dem Gedenkmarsch in Neukölln warnt Innensenator Henkel vor zunehmender Verrohung.

Berlin – Vor dem Gedenkmarsch für einen getöteten 22-Jährigen in Neukölln hat Innensenator Frank Henkel mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt angemahnt. „Es gibt für einige anscheinend kein Mitgefühl mehr“, sagte der CDU-Politiker der Nachrichtenagentur dapd. Die „Achtung vor dem Nächsten“ und die „Unversehrtheit seines Lebens“ müsse wieder stärker in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Debatten gerückt werden.

Mit einem „Marsch gegen Intoleranz und Gewalt“ sollte am Samstag in Neukölln an das Schicksal von Burak B. erinnert werden. Der 22-Jährige war Anfang April auf offener Straße von einem Unbekannten erschossen worden, als er zusammen mit vier weiteren Personen vor einem Krankenhaus gewartet hatte. Zwei weitere Jugendliche wurden durch den Anschlag schwer verletzt. Von dem Täter fehlt laut Polizei jede Spur. Bislang sind 71 Hinweise eingegangen.

Henkel verurteilte Vorkommnisse wie in Neukölln. „Es stellt sich die Frage, warum für einige die letzte Hemmschwelle nicht mehr gilt“, sagte er. Um das Gewaltphänomen wieder einzudämmen, seien aber alle gesellschaftliche Akteure zum Handeln aufgefordert. Die Polizei und die Justiz seien nicht der „Reparaturbetrieb“ der Gesellschaft, sondern das „letzte Glied in der Kette“. Daher sei es wichtig, sich wieder verstärkt um die Vermittlung von Werten zu kümmern.

Vor diesem Hintergrund mahnte Henkel aber zu Geduld. „Gesellschaftliche Entwicklungen in diesem Bereich sind nicht von heute auf morgen zu verwirklichen“, sagte der Senator.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizei-ist-kein-reparaturbetrieb-der-gesellschaft-53025.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen