Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Polizei ist kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft

© dapd

28.04.2012

Frank Henkel „Polizei ist kein Reparaturbetrieb der Gesellschaft“

Vor dem Gedenkmarsch in Neukölln warnt Innensenator Henkel vor zunehmender Verrohung.

Berlin – Vor dem Gedenkmarsch für einen getöteten 22-Jährigen in Neukölln hat Innensenator Frank Henkel mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt angemahnt. „Es gibt für einige anscheinend kein Mitgefühl mehr“, sagte der CDU-Politiker der Nachrichtenagentur dapd. Die „Achtung vor dem Nächsten“ und die „Unversehrtheit seines Lebens“ müsse wieder stärker in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Debatten gerückt werden.

Mit einem „Marsch gegen Intoleranz und Gewalt“ sollte am Samstag in Neukölln an das Schicksal von Burak B. erinnert werden. Der 22-Jährige war Anfang April auf offener Straße von einem Unbekannten erschossen worden, als er zusammen mit vier weiteren Personen vor einem Krankenhaus gewartet hatte. Zwei weitere Jugendliche wurden durch den Anschlag schwer verletzt. Von dem Täter fehlt laut Polizei jede Spur. Bislang sind 71 Hinweise eingegangen.

Henkel verurteilte Vorkommnisse wie in Neukölln. „Es stellt sich die Frage, warum für einige die letzte Hemmschwelle nicht mehr gilt“, sagte er. Um das Gewaltphänomen wieder einzudämmen, seien aber alle gesellschaftliche Akteure zum Handeln aufgefordert. Die Polizei und die Justiz seien nicht der „Reparaturbetrieb“ der Gesellschaft, sondern das „letzte Glied in der Kette“. Daher sei es wichtig, sich wieder verstärkt um die Vermittlung von Werten zu kümmern.

Vor diesem Hintergrund mahnte Henkel aber zu Geduld. „Gesellschaftliche Entwicklungen in diesem Bereich sind nicht von heute auf morgen zu verwirklichen“, sagte der Senator.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polizei-ist-kein-reparaturbetrieb-der-gesellschaft-53025.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Sachsen-Anhalt Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte bleibt hoch

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen-Anhalt bleibt hoch. Das Innenministerium registrierte im vergangenen Jahr 60 derartige Delikte, ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kriminologin Kriminalität durch Zuwanderer vorübergehende Entwicklung

Für die Kriminologin Wiebke Steffen ist der Anstieg der Kriminalität durch Zuwanderer eine vorübergehende Entwicklung, die in dieser Form zu erwarten war. ...

Loveparade Duisburg

© Beademung at de.wikipedia / CC BY-SA 3.0 DE

Loveparade-Unglück Opferanwahlt Baum dringt auf politischen Aufarbeitung

Der Anwalt der Loveparade-Opfer, Gerhart Baum, hat begrüßt, dass das Unglück nun doch in einem Strafprozess aufgearbeitet wird. "Das ist eine Ohrfeige für ...

Weitere Schlagzeilen