newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tod einer Klinikpatientin Polizei hat keine heiße Spur

39-Jährige wurde in ihrem Klinikzimmer getötet.

Bad Grönenbach – Nach dem gewaltsamen Tod einer Klinikpatientin im schwäbischen Bad Grönenbach kommen weiterhin nur spärliche Informationen an die Öffentlichkeit. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Kempten räumte am Freitagnachmittag auf Anfrage ein, dass die Ermittler noch keine heiße Spur haben. „Im Moment gibt es nichts“, sagte der Sprecher.

In der Nacht zu Dienstag war eine 39 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Dachau in ihrem Patientenzimmer in der Klinik Am Stiftsberg getötet worden. Die Obduktion hatte ergeben, dass die Frau durch „massive Gewalteinwirkung durch eine oder mehrere bisher unbekannte Personen“ ums Leben kam. Vor ihrem Tod hatte die Frau an einer kleinen Feier auf dem Klinikgelände teilgenommen. Die Tote wurde am Dienstagmorgen von einer Krankenhausmitarbeiterin in ihrem Patientenzimmer gefunden. Die weiteren Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Die Polizei hatte den Fall erst am Donnerstagabend, zwei Tage nach der Tat, öffentlich gemacht. Die Verzögerung sei wegen des komplizierten Sachverhalts nötig gewesen, sagte der Sprecher. Die Polizei setzte aber auch am Freitag noch auf weitgehende Geheimhaltung. So wurde auch die genaue Todesursache des Opfers aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht bekannt gegeben.

Die Kriminalpolizei Memmingen setzte unterdessen am Freitag ihre Spurensuche auf dem Klinikgelände in Bad Grönenbach fort. Außerdem gingen die Vernehmungen von Personal und Klinikpatienten weiter, wie der Polizeisprecher am Nachmittag bestätigte.

Bei den Suchmaßnahmen am Vortag hatten die Beamten auf dem Freigelände eine Tasche gefunden. Es sei noch nicht klar, ob das Fundstück im Bezug zu der Tat steht, hieß es dazu von der Polizei.

Für die weiteren Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen eine Ermittlungsgruppe „Klinik“ eingerichtet, der Polizeispezialisten von Dienststellen aus ganz Schwaben und des Landeskriminalamtes angehören. Bereits am Donnerstag hatten die Fahnder damit begonnen, die Teilnehmer der Feier, sowie weitere Patienten und das Klinikpersonal zu vernehmen.

Bei der Klinik Am Stiftsberg handelt es sich nach Angaben des Krankenhausbetreibers um eine Fachklinik unter anderem für Tinnitus-Behandlung, Orthopädie und Kardiologie. Ein Sprecher der Klinik wollte zu dem Fall keine Aussagen machen und verwies auf die Polizei. Der Klinikbau sei öffentlich zugänglich. Wie in vielen anderen Krankenhäusern gebe es keine speziellen Sicherheitsvorkehrungen, sagte der Kliniksprecher weiter.

Die bayerischen Krankenhausbetreiber sehen nach dem Gewaltverbrechen von Bad Grönenbach keine generellen Sicherheitsprobleme in den Kliniken. „Es gibt in unseren Krankenhäusern kein allgemeines Sicherheitsdefizit“, sagte der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG), Siegfried Hasenbein, am Freitag auf Anfrage.

Zwar seien noch keine Hintergründe bekannt. Einen vergleichbaren Fall habe es aber in Bayern seines Wissens noch nicht gegeben, sagte Hasenbein weiter.

30.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »