newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei
© Alexander Blum / gemeinfrei

Schusswaffen-Bilanz Polizei erschoss im vergangenen Jahr 15 Menschen

Polizeigewerkschaft spricht von „niedrigem Niveau“.

Osnabrück – Polizisten haben bei Einsätzen in Deutschland im vergangenen Jahr 15 Menschen erschossen und 40 verletzt. Das geht aus einer Umfrage der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) unter den Innenministerien und Polizeibehörden der Bundesländer hervor.

Meistens handelten die Beamten aus Notwehr oder zur Nothilfe, weil sie ihr eigenes Leben retten oder Menschen in Lebensgefahr helfen mussten. In anderen Fällen versuchten die Beamten, mit Schüssen ein Verbrechen zu verhindern oder einen Verdächtigen an der Flucht zu hindern.

Die vorläufigen Zahlen aus 2017 liegen etwas höher als in den Vorjahren. 2016 starben bundesweit elf Menschen durch Polizeikugeln, 2015 waren es zehn. 2016 gab es 28 Verletzte und 2015 laut Statistik 22 Verletzte.

Angesichts von mehr als 260.000 Polizisten bei Bund und Ländern lägen die Zahlen auf eher niedrigem Niveau, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow: „Es ist deutlich, dass wir im Vergleich zu anderen Staaten keine ’schießwütige‘ Polizei haben.“ Dazu würden Schulungen und Einsatztrainings beitragen, bei denen die Polizisten Gespräche in Konfliktsituationen und deeskalierendes Verhalten üben.

Auch der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG, Rainer Wendt, sagte: „Die Polizei behält die Nerven.“ In den USA ist das ganz anders: Dort sterben, umgerechnet auf die Einwohnerzahl, fast 20-mal mehr Menschen durch Polizeikugeln als hierzulande.

Unter den Bundesländern liegt das bevölkerungsreichste Land Nordrhein-Westfalen mit 35 Schüssen auf Menschen, fünf Toten und 15 Verletzten im Jahr 2017 vorn.

Wenn deutsche Polizisten im Einsatz zur Waffe greifen müssen, geht es meist darum, gefährliche, kranke oder verletzte Tiere zu töten. Im vergangenen Jahr war dies in Deutschland bei 98,5 Prozent der Schusswaffeneinsätze der Polizei der Grund. Insgesamt nutzten Beamte laut Statistik 13.418 Mal ihre Waffe, das ist eine Zunahme von fünf Prozent gegenüber 2016.

21.04.2018 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »