Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schröder

© Jens Büttner / Archiv über dpa

12.03.2015

Politologe Westen finanziert Terror und Krieg indirekt mit

Nicht zuletzt aus diesem Grund sei er ein Verfechter der Energiewende.

Essen – Mit seiner Abhängigkeit von Öl- und Gaslieferungen autoritär geführter Staaten beteiligt sich der Westen nach Einschätzung des Politologen Claus Leggewie indirekt an der Finanzierung von Terror und Krieg.

„Die Tatsache, dass wir unser Gas bei Gazprom kaufen und unser Öl vom Golf beziehen, verschafft diesen Ländern die Ressourcen, um als aggressive Macht aufzutreten und Terror zu sponsern“, sagte der Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

„Aus den russischen Einnahmen wird die militärische Aggression in der Ukraine finanziert, aus Quellen der Erdöllieferanten erfolgte die Finanzierung des IS.“ Nicht zuletzt aus diesem Grund sei er ein Verfechter der Energiewende, betonte Leggewie: „Eine Energiewende hin zu alternativen Energien wird die Abhängigkeit von derartigen Regimen weiter verringern und mittelfristig beenden.“

Leggewie wertete das russische Vorgehen in der Ostukraine als „kriegerischen Anschlag auf die europäische Integrität und Identität“. Wer Verständnis für die Politik von Präsident Wladimir Putin zeige, habe die Tradition der imperialen West-Expansion Russlands nicht verstanden und nehme die realen Befürchtungen in Polen, den baltischen Staaten und Ungarn nicht ernst.

„Putin geht es darum, die russische Autokratie zu stabilisieren, in einer „Sowjetunion light“, mit dem Segen der Kirche und der Unterstützung einer weitgehend desinformierten Bevölkerung“, sagte Leggewie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politologe-westen-finanziert-terror-und-krieg-indirekt-mit-80169.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen