Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Politikerranking: Merkel gewinnt Vertrauen

© dts Nachrichtenagentur

04.01.2012

Umfrage Politikerranking: Merkel gewinnt Vertrauen

Berlin – Von allen Spitzenpolitikern vertrauen die Deutschen einer Umfrage zufolge Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am meisten.

Im Politikerranking des Magazins „Stern“, bei dem die Befragten Punkte zwischen 0 (für „kein Vertrauen“) und 100 (für „sehr großes Vertrauen“) vergeben konnten, erhielt sie im Schnitt 62 Punkte. Im Vergleich zum letzten Ranking Anfang November 2011 ist dies ein Plus von 3 Punkten. Es ist Merkels bester Wert seit Juni 2010.

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) fällt um 2 auf 56 Punkte. Er liegt damit 6 Punkte hinter Merkel auf Platz zwei. Auch SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier büßt Vertrauen ein, er kommt mit 55 Punkten (-3) auf Rang drei.

Das Ende der Skala belegen zwei Spitzenpolitiker der FDP. Parteichef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler bricht um 5 Punkte ein und landet mit 30 Punkten auf dem vorletzten Platz. Außenminister Guido Westerwelle verbessert sich zwar um 1 Punkt, bildet mit insgesamt 28 Punkten aber weiter das Schlusslicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politikerranking-merkel-gewinnt-vertrauen-32862.html

Weitere Nachrichten

Wladimir Putin

© Kremlin.ru / CC BY 3.0

SPD Erler warnt vor „problematischem“ Deal zwischen Trump und Putin

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), warnt davor, dass es unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump zu einem fragwürdigen ...

Jean Asselborn

© Michał Koziczyński - Senat Rzeczypospolitej Polskiej / CC BY-SA 3.0 PL

Asselborn Briten denken an ihre Zukunft, nicht an Europa

Der luxemburgische Außenminister, Jean Asselborn, kritisiert im phoenix-Interview den Kurswechsel Großbritanniens in der Nahostpolitik. Nach der ...

Gernot Erler SPD 2015

© Jörgens.mi / CC BY-SA 3.0

Hacker-Attacken Russlandbeauftragter Erler warnt Moskau vor Folgen

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat dazu geraten, sich zur Abwehr russischer Hacker-Attacken nicht nur auf technische ...

Weitere Schlagzeilen