Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Politikerranking: Merkel gewinnt Vertrauen

© dts Nachrichtenagentur

04.01.2012

Umfrage Politikerranking: Merkel gewinnt Vertrauen

Berlin – Von allen Spitzenpolitikern vertrauen die Deutschen einer Umfrage zufolge Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am meisten.

Im Politikerranking des Magazins „Stern“, bei dem die Befragten Punkte zwischen 0 (für „kein Vertrauen“) und 100 (für „sehr großes Vertrauen“) vergeben konnten, erhielt sie im Schnitt 62 Punkte. Im Vergleich zum letzten Ranking Anfang November 2011 ist dies ein Plus von 3 Punkten. Es ist Merkels bester Wert seit Juni 2010.

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) fällt um 2 auf 56 Punkte. Er liegt damit 6 Punkte hinter Merkel auf Platz zwei. Auch SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier büßt Vertrauen ein, er kommt mit 55 Punkten (-3) auf Rang drei.

Das Ende der Skala belegen zwei Spitzenpolitiker der FDP. Parteichef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler bricht um 5 Punkte ein und landet mit 30 Punkten auf dem vorletzten Platz. Außenminister Guido Westerwelle verbessert sich zwar um 1 Punkt, bildet mit insgesamt 28 Punkten aber weiter das Schlusslicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politikerranking-merkel-gewinnt-vertrauen-32862.html

Weitere Nachrichten

Ausgaben des BGB in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

Kelber Union betreibt Verzögerungstaktik bei Musterklagen

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber (SPD), wirft den Unionsparteien vor, einen ...

Soldat übt Festnahme

© über dts Nachrichtenagentur

Nachwuchswerbung Bundeswehr will neues Web-TV-Format auflegen

Nach der YouTube-Serie "Die Rekruten" will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die neue Serie soll "Soldatinnen und Soldaten im ...

Peter Ramsauer

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Ramsauer warnt vor Zerstörung konservativer Werte

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer hat in der Debatte um die Ehe für alle die CDU davor gewarnt, die letzten konservativen ...

Weitere Schlagzeilen