Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Politiker warnen Deutsche Bank

© dapd

08.03.2012

Investmentbanking Politiker warnen Deutsche Bank

Vorstandsumbau stärkt Investmentbanking.

Düsseldorf – Finanzpolitiker der schwarz-gelben Koalition haben die Deutsche Bank vor einer stärkeren Hinwendung zum Investmentbanking gewarnt. „Deutsche Einlagen dürfen nicht im Kasino landen“, sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister (CDU) am Donnerstag „Handelsblatt Online“ nach Berichten über einen radikalen Vorstandsumbau bei Deutschlands größtem Finanzinstitut. Danach wollen die neuen Konzernchefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen wichtige Positionen mit engen Vertrauten aus dem Investmentbanking besetzen.

Meister sagte, es gehe nicht um einzelne Personen. Jedoch sei die Besetzung ein Signal in Richtung Investmentbanking. „Wir werden über eine striktere Regulierung des Investmentbanking nachdenken müssen“, fügte er hinzu. Der finanzpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach (CDU), sagte, das Geschäft der Deutschen Bank dürfe nicht zulasten des Steuerzahlers und der Finanzstabilität gehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/politiker-warnen-deutsche-bank-44702.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Sozialverband VdK Krankheit darf keine Armutsfalle sein

Der Sozialverband VdK fordert eine weitere Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten über die bisherigen Pläne hinaus, "damit Krankheit nicht für immer mehr ...

Bundesagentur für Arbeit

© Christian A. Schröder (ChristianSchd) / CC BY-SA 4.0

Bericht Bundesagentur übersah knapp 400.000 Erwerbstätige

Die Aufdeckung einer statistischen Panne bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird Bund, Ländern und Gemeinden sowie den Sozialversicherungen eine höhere ...

Johannes Remmel Grüne 2011

© Oliver Weckbrodt - Flickr / CC BY 2.0

Bayer-Monsanto Umweltminister fordert scharfe Kartellprüfung der Übernahme

Zwei Tage vor der Bayer-Hauptversammlung warnt NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) vor der Monsanto-Übernahme. "Durch die Übernahme droht ein ...

Weitere Schlagzeilen