Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

11.04.2010

Polen Landesweite Trauer um Präsident Kaczyński

Warschau – Nach dem Tod des polnischen Präsidenten bei einem Flugzeugabsturz nahe der russischen Stadt Smolensk haben sich Menschen im ganzen Land zusammengefunden, um Lech Kaczyński zu Gedenken. Zehntausende versammelten sich vor dem Präsidentenpalast in Warschau und in ganz Polen wurden Gottesdienste für die Todesopfer des Unglücks abgehalten. Die polnische Regierung hat eine einwöchige Staatstrauer angeordnet.

In Deutschland hat Innenminister Thomas de Maizière als Zeichen „der besonderen Solidarität mit dem polnischen Volk“ Trauerbeflaggung für den Tag der offiziellen Trauerfeierlichkeiten für alle Bundesbehörden angeordnet und Außenminister Guido Westerwelle lässt bereits ab heute die Fahnen in den Auslandsvertretungen in Polen auf Halbmast wehen.

Indes sind die Umstände des Absturzes noch immer nicht geklärt. Ein Flugschreiber ist heute geöffnet worden und muss jetzt ausgewertet werden. Unter den knapp 100 Todesopfern des Absturzes befanden sich neben Kaczyński und seiner Frau auch hochrangige Mitglieder des Militärs und der Politik.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polen-landesweite-trauer-um-praesident-kaczyski-9590.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Weitere Schlagzeilen