Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Festnahme mit Handschellen

© über dts Nachrichtenagentur

15.09.2013

Polen Deutsche Polizei fasst Schweizer Sexualstraftäter

International gesuchter Schweizer Sexualstraftäter gefasst.

Pasewalk – In der polnischen Ortschaft Kolbaskowo nahe der deutsch-polnischen Grenze haben deutsche Polizisten aus Mecklenburg-Vorpommern am Sonntagnachmittag den international gesuchten Schweizer Sexualstraftäter gefasst, der seine Sozialtherapeutin getötet haben soll und seitdem auf der Flucht war.

Der 39-Jährige war am Donnerstag nach einem Freigang aus der Justizvollzugsanstalt in Genf (Schweiz) nicht wieder zurückgekehrt. Die ihn auf dem Freigang begleitende 34-jährige Sozialtherapeutin wurde wenig später tot aufgefunden.

Die Spur des Flüchtigen führte von der Schweiz zunächst in den Bereich der Polizeidirektion Lörrach, wo unter Mithilfe von Spezialeinsatzkommando, Hubschraubern und Suchhunden intensiv nach ihm gefahndet wurde, weiter quer durch das Bundesgebiet bis zur nordöstlichen deutsch – polnischen Grenze.

Hier nahm seine Flucht im Ergebnis der „erfolgreichen Zusammenarbeit“ der internationalen Polizei- und Sicherheitsbehörden ein Ende, wie die Polizei mitteilte. Er wurde festgenommen, das Fahrzeug sowie die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Im Anschluss erfolgte die Übergabe an die örtlich zuständigen polnischen Behörden.

Eine mögliche Auslieferung durch Polen an die Schweiz werde jetzt im Rahmen der internationalen Rechtshilfe zu prüfen sein, hieß es.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/polen-deutsche-polizei-fasst-schweizer-sexualstraftaeter-65849.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen