Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Pöttering nach Ägypten abgereist

© dapd

07.02.2012

Konrad-Adenauer-Stiftung Pöttering nach Ägypten abgereist

Protest gegen das geplante Strafverfahren gegen zwei Stiftungsmitarbeiter.

Berlin – Der Vorsitzende der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, ist am Dienstag nach Ägypten abgereist, um gegen das geplante Strafverfahren gegen zwei Stiftungsmitarbeiter zu protestieren. Nach seiner Landung in Kairo gegen Abend wollte sich der frühere Präsident des Europäischen Parlaments zunächst ein Bild der Lage machen und möglicherweise Gespräche mit Regierungsvertretern vereinbaren, wie seine Pressesprecherin der Nachrichtenagentur dapd in Berlin sagte.

Die ägyptischen Sicherheitsbehörden hatten Ende Dezember Büros von Nichtregierungsorganisationen durchsucht, darunter Büroräume der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo. Der Militärrat beschuldigt die Organisationen, mit ausländischem Geld Aufstände zu unterstützen und das Geld unter dem Deckmantel politischer Forschung zu waschen.

Am Sonntag folgte die Ankündigung, 43 Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen vor Gericht zu stellen – wegen mutmaßlicher verbotener Aktivitäten und illegaler Annahme von Geld aus dem Ausland. Unter ihnen sind zwei Deutsche: der Leiter des Konrad-Adenauer-Büros in Kairo, Andreas Jacobs, und eine weitere Mitarbeiterin der Stiftung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/poettering-nach-aegypten-abgereist-38506.html

Weitere Nachrichten

Bundesamt Verfassungsschutz Berlin

© Wo st 01 / CC BY-SA 3.0 DE

Verfassungsschutz Maaßen will Kommunikationsüberwachung im großen Stil

Das Bundesamt für Verfassungsschutz verlangt zur besseren Terrorabwehr einen Zugriff auf die Kommunikationsströme in Deutschland. "Wie der BND im Ausland ...

Sigmar Gabriel SPD Bundesparteitag

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Gabriel fordert Abgrenzung der EU von Amerika

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat in der Debatte um die künftigen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA zur Abgrenzung aufgerufen. "Die ...

Berliner Fanmeile

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Strobl begrüßt Rucksackverbote auf Großveranstaltungen

Der CDU-Bundesvize Thomas Strobl begrüßt Rucksackverbote auf Großveranstaltungen. "Ich halte es für sehr vernünftig, dass die Veranstalter von `Rock am ...

Weitere Schlagzeilen