Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

25.02.2010

Podcast – Trend eines Kommunikationsmediums

(openPR) – Vielen ist immer noch unbekannt, dass es Zeitung auch zum Hören gibt. Dabei gibt es von vielen Zeitungen und Zeitschriften Podcasts. Die Süddeutsche Zeitung beispielsweise macht mit „Süddeutsche Zeitung Audio“ einige ihrer Artikel hörbar. „Süddeutsche Zeitung Audio“ ist ein Bereich der Süddeutschen Zeitung, mit der diese Artikel in Audioformat veröffentlicht. Auch das Handelsblatt bietet Informationen zu Investment- und IT-Themen als kompakte und informative Podcasts an. Durchgesetzt hat sich dieser Trend, nach der Ausweitung auf das Internet, auch bei anderen Printmedien bei denen Online-Ausgaben zum Standard gehören. Hier bietet es sich an, neben Text und Bild auch Audio als Kommunikationsmittel zu nutzen.

Beispielsweise lässt die Industrie und Handelskammer (IHK) Regensburg monatlich drei Podcasts im Regensburger Tonstudio den P&P Studios produzieren. Aus der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft konkret“ wird dabei das jeweilige Titelthema des Monats, das Unternehmensportrait und das Personenportrait zu Podcasts vertont. Die Artikel werden dafür von den P&P Studios zu einer Podcast-Version umgeschrieben. Mit Hilfe von O-Tönen der Interviewpartner werden die Artikel als kurze Beiträge vertont. Generell sind die einzelnen Podcast nicht länger als fünf Minuten. Diese Woche werden in den P&P Studios drei Interview-Aufnahmen mit Geschäftsführern und Experten aus Industrie und Handel aufgenommen: Im Personenportrait Klaus Maria Weigert von Micro Music, Im Unternehmensportrait vertritt Karl Wimmer Europoles und für das Titelthema Energie-Expertin der IHK-Regensburg, Andrea Seibold. Zu hören ist der IHK-Podcasts auf der IHK-Regensburg Website.

P&P Studios liefert weitere Beispiele für einen Podcast, wie sie neben Zeitungen auch Industrie- und Handelsunternehmen nutzen um PR Artikel, Newsletter oder allgemeine Iinformationen zu veröffentlichen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/podcast-trend-eines-kommunikationsmediums-7538.html

Weitere Nachrichten

BMW

© über dts Nachrichtenagentur

Elektroauto BMW kontert Tesla

Der BMW-Konzern will auf der Branchenmesse IAA im September den 3er-BMW als Elektroauto vorstellen. Das Auto soll eine Reichweite von mindestens 400 ...

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

Geschäftsklima Ifo-Index zeigt weiter hohe Einstellungsbereitschaft

Die deutsche Wirtschaft startet so optimistisch ins zweite Halbjahr wie nie zuvor. So ist der Geschäftsklimaindex des Münchener Ifo-Instituts Ende Juni auf ...

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht EU will private Altersvorsorge vereinheitlichen

Die EU-Kommission will europäische Regeln für die private Altersvorsorge erlassen. "Wir wollen einen europäischen Qualitätsstandard für ...

Weitere Schlagzeilen