newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Plagiatsvorwürfe NDR prüft ESC-Song von Cascada

Expertin: „Glorious“ wirkt wie Kopie des ESC-Siegerliedes von 2012.

Hamburg – Der Band Cascada droht nach ihrem Sieg beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) Ungemach: Der NDR prüft das Gewinnerlied „Glorious“ auf Plagiatsvorwürfe. „Der NDR hat bereits am Sonnabend ein musikwissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, über dessen Ergebnisse wir informieren, sobald es uns vorliegt. Die Produzenten von Cascada weisen alle Vorwürfe zurück“, sagte der ARD-Koordinator für den Bereich Unterhaltung, Thomas Schreiber, dem Kölner „Express“ (Montagausgabe).

Die Dance-Pop-Gruppe Cascada um Sängerin Natalie Horler hatte am Donnerstagabend mit dem Song „Glorious“ die anderen elf Kandidaten hinter sich gelassen und das Ticket für das ESC-Finale am 18. Mai im schwedischen Malmö gelöst. Bereits kurz nach dem Vorentscheid waren allerdings Vorwürfe aufgekommen, Cascadas Song ähnele deutlich dem letztjährigen Sieger-Song im ESC-Finale, dem Titel „Euphoria“ der schwedischen Sängerin Loreen.

Horler wies die Anschuldigungen in der „Bild am Sonntag“ zurück. Es handele sich um zwei unterschiedliche Lieder. Schreiber sagte weiter, der Ausgang des Verfahrens sei offen. „Jedes Jahr gibt es Versuche, den ESC und teilnehmende Künstler zu skandalisieren“, sagte er. Im vergangenen Jahr hätten sich Vorwürfe, Loreen habe bei anderen Künstlern abgekupfert, ins Nichts aufgelöst. Mit einem Ergebnis des Gutachtens sei im Laufe der Woche zu rechnen, sagte ein NDR-Sprecher.

Expertin entdeckt zahlreiche Übereinstimmungen

Zuvor hatte bereits die Sprachwissenschaftlerin Tina John Zweifel an der Originalität des Siegertitels angemeldet. „‚Glorious‘ wirkt wie eine Kopie von ‚Euphoria‘ mit kleinen, raffinierten stilistischen Änderungen“, sagte die Forscherin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel der „Bild am Sonntag“.

Ähnlichkeiten seien beim Aufbau der Beats, bei der Gesangsdynamik und der Pausensetzung zu erkennen. „Am Anfang ist der Gesang absolut identisch, der Refrain benutzt die gleiche Akzentuierung, der Schluss gipfelt in einer identischen Kombination. Die Sängerinnen benutzen sogar die gleiche Atemstylistik“, sagte John der Zeitung weiter.

ESC-Urgestein Ralph Siegel kommentierte den Erfolg von Cascada im dapd-Gespräch wie folgt: „Der Titel kommt mir allerdings sehr euphorisch vor“, sagte er in Anspielung auf den letztjährigen Siegersong „Euphoria“.

17.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »