Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

16.07.2011

Plagiatsvorwürfe: Bundes-CDU geht von Rücktritt Althusmanns aus

Hannover – Die Bundes-CDU geht davon aus, dass der unter Plagiatsverdacht stehende niedersächsische Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) zurücktreten muss. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ unter Berufung auf die Parteiführung. Ein Rücktritt sei spätestens dann unvermeidlich, wenn Althusmann der Doktortitel aberkannt würde, weil ihn dann kein Schüler und kein Student mehr ernst nehmen könne, heißt es. Schon jetzt sei das Amt mit den gegen Althusmann erhobenen Vorwürfen kaum noch vereinbar.

Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte die Plagiatsvorwürfe publik gemacht. Die Universität Potsdam geht den Vorwürfen nach und prüft, ob der CDU-Politiker den Titel behalten kann. Der Dekan der Uni will seine Voruntersuchung vermutlich Ende kommender Woche abschließen.

Die Vorsitzende des Bundestags-Bildungsausschusses, Ulla Burchardt (SPD), hatte zuletzt gefordert, Althusmann solle sein Amt als Präsident der Kultusministerkonferenz bis zur Klärung der Vorwürfe ruhen lassen. Ministerpräsident David McAllister (CDU) hält bisher noch an ihm fest.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/plagiatsvorwuerfe-bundes-cdu-geht-von-ruecktritt-althusmanns-aus-23678.html

Weitere Nachrichten

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Trump nach Wahlsieg am 9.11.2016

© über dts Nachrichtenagentur

Pariser Klimaabkommen Trump will nächste Woche über Verbleib entscheiden

US-Präsident Donald Trump will in der kommenden Woche über den Verbleib der USA im Pariser Klimaschutzabkommen entscheiden. Er werde seine Entscheidung in ...

Jürgen Trittin

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Trittin sieht G7 nach Taormina-Gipfel als „Auslaufmodell“

Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin sieht die G7-Gruppe nach ihrem Gipfeltreffen in Taormina auf Sizilien als Auslaufmodell. "Dank des neuen ...

Weitere Schlagzeilen