Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

PIP-Gründer in Frankreich festgenommen

© AP, dapd

26.01.2012

Gesundheit PIP-Gründer in Frankreich festgenommen

Polizei durchsucht Haus – Ermittlungen wegen Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung.

Paris – Der ehemalige Chef des französischen Brustimplantateherstellers Poly Implant Prothèse (PIP) ist am Donnerstag festgenommen worden. Jean-Claude Mas sei im Morgengrauen in seinem Haus in der Ortschaft Six-Fours-Les-Plages an der französischen Mittelmeerküste in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei mit. Das Gebäude sei durchsucht worden.

Mas’ sei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung festgenommen worden, hieß es aus Justizkreisen. Untersuchungsrichterin Annaick Le Goff hatte die Untersuchungen eingeleitet, nachdem eine Frau nach dem Krebstod ihrer Tochter, die PIP-Implantate in sich trug, geklagt hatte.

Mas steht außerdem auf der Fahndungsliste von Interpol. Der Aufruf zur Festnahme sei im Juni auf Antrag Costa Ricas herausgegeben worden, wo der 72-Jährige wegen Trunkenheit am Steuer gesucht werde, teilte die internationale Polizeibehörde mit.

In Mas’ Firma wurden Prothesen mit billigem Industrie-Gel statt des zugelassenen medizinischen Materials hergestellt. Die Behörden in Deutschland, Frankreich und Tschechien forderten die Trägerinnen dieser Implantate auf, sie sich wieder entfernen zu lassen. In Großbritannien hieß es hingegen, es sei nicht erwiesen, dass die Implantate in allen Fällen entfernt werden müssten.

Am Mittwoch hatte die brasilianische Gesundheitsbehörde angekündigt, Bußgelder gegen private Krankenkassen zu verhängen, sollten sie nicht für die Entfernung der mangelhaften Implantate aufkommen.

Ein Anwalt von Mas hatte bereits Anfang des Monats erklärt, sein Mandant werde sich nicht öffentlich zu den Vorwürfen äußern. Mas leitete PIP bis zur Schließung des Unternehmens im März 2010. Nach eigenen Angaben war PIP weltweit einer der größten Hersteller von Brustimplantaten und exportierte seine Produkte in über 60 Staaten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pip-grunder-in-frankreich-festgenommen-36388.html

Weitere Nachrichten

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Chinesische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

China Mehr als 140 Menschen nach Erdrutsch vermisst

In China ist bei einem Erdrutsch am Samstag ein ganzes Dorf verschüttet worden. Mehr als 140 Menschen in dem Dorf Xinmo im Kreis Mao in der ...

Weitere Schlagzeilen