Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Piepmätze im Garten richtig füttern

© dapd

25.01.2012

Vögel Piepmätze im Garten richtig füttern

Futtersilos angeraten.

Berlin – Wildvögel sollten im Winter erst dann gefüttert werden, wenn es Frost oder Schnee gibt, dann aber regelmäßig. Darauf weißt der Naturschutzbund Deutschland e.V. hin. Am besten geeignet seien Futterspender, wo die Vögel nicht im Futter herumlaufen und es mit Kot verschmutzen. Denn sonst können sich Krankheitserreger übertragen und ausbreiten.

Günstig seien Futtersilos, da darin das Futter nicht verderbe und sich keine Nahrungsreste sammeln könnten. Wichtig sei außerdem, dass das Futter selbst bei starkem Wind, Schnee und Regen nicht durchnässt wird. Sonst bestehe die Gefahr, dass es verderbe oder vereise, warnt der Naturschutzbund.

Als ideales Vogelfutter nennen die Vogelexperten Sonnenblumenkerne und Freiland-Futtermischungen, ebenso Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie und Meisenknödel. Brot sei nicht geeignet, da es im Magen der Vögel aufquelle.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/piepmatze-im-garten-richtig-futtern-36059.html

Weitere Nachrichten

windows-10

Windows 10 build 10586 © Microsoft / gemeinfrei

Datenschleuder Windows 10 Ist der Firmeneinsatz von Windows 10 legal?

Windows 10 übermittelt viele detaillierte Informationen über die Systemnutzung an die US-Server von Microsoft. Ein juristisches Nachspiel hierzu ist nicht ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen