newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Computer-Nutzerin auf Facebook
© über dts Nachrichtenagentur

Philosoph Wilhelm Schmid Internet ist „die Religion der Jugend“

„Der Heilige Geist weht heute nicht mehr im Himmel, sondern in Kalifornien.“

Berlin – Der Philosoph Wilhelm Schmid sieht im Internet „die Religion der Jugend“. Die Jungen würden am Computer die Unendlichkeit erleben, so der erfolgreiche Buchautor im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“: „Denn das Internet vermittelt mehr als jeder andere menschengemachte Raum diesen Eindruck. Man kann dafür auch in die Kirche gehen, aber junge Menschen gehen lieber ins Netz.“ Und er ergänzt: „Der Heilige Geist weht heute nicht mehr im Himmel, sondern in Kalifornien.“

Für Schmid ist Sexualität eine Droge: „Sex ist für mich Inspiration ersten Ranges“, sagte er. Von Neurobiologen wisse er, dass dafür Hormone verantwortlich seien: „Das berühmte Serotonin, das vielleicht der Heilige Geist von heute ist, regt das Denken an und lässt uns neue Zusammenhänge sehen. Oxytocin, das Bindungshormon, schlägt durch in Gefühlen wie Geborgenheit“, so Schmid.

Liebe schenke Sinn, erklärte der Philosoph: „Und diese Erfahrung schafft einen Zustand voller Kreativität.“ Dabei sei Liebe nicht begrenzt auf die Erfahrung von zweien, die Zärtlichkeit füreinander empfänden. Liebe „durchzieht das gesamte menschliche Sein. Was immer mit Liebe geschieht, sei es im Bezug auf Menschen, auf Dinge, auf Ideen oder auch auf Gott, macht uns schöpferisch.“

12.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »