newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Krankenhaus
© über dts Nachrichtenagentur

Philosoph Precht Pflegekräfte nur „Helden für zwei Monate“

Die Frage der gerechten Bezahlung beschäftige Deutschland schon länger.

Berlin – Der Philosoph und Publizist Richard David Precht glaubt nicht an eine dauerhaft höhere gesellschaftliche Wertschätzung für Pflegekräfte. Die Frage der gerechten Bezahlung beschäftige Deutschland schon länger, doch jetzt werde „ein Loblied“ auf die Pflegekräfte gesungen, sie seien die „Helden unserer Zeit, das sind leider Helden für zwei Monate“, sagte der Philosoph der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Für die Zeit nach der Coronakrise wünscht sich der Publizist dennoch eine Modernisierung der Gesellschaft. „Ich möchte nicht in eine Realität zurückkehren, in der Menschen, die die harten, aufopferungsvollen Pflegeberufe machen, so schlecht bezahlt werden wie in Deutschland“, sagte Precht der Zeitung. Er finde, es sei „die verdammte Pflicht, sich vonseiten der Politik darüber Gedanken zu machen, wie man daran was ändert“.

Außerdem sorgt sich Precht um das Klima und sieht die Möglichkeit, auch nach der Krise nachhaltiger zu leben. Ein Beispiel dafür sei der „überbordende Kreuzfahrttourismus mit all den Umweltschäden, die er anrichtet“. Für ihn wäre es „eine schöne Vorstellung, wenn es den nicht mehr gäbe“.

Für den einzelnen Menschen sei die aktuelle Situation eine Chance, über das eigene Leben nachzudenken und es womöglich zu ändern. „Es gibt Leute, die den Zustand gar nicht so übel finden, nicht pausenlos unterwegs zu sein, sei es mit dem Auto oder im Flieger“, sagte Precht. Auch Homeoffice hätten viele für sich entdeckt. Diese Zeit werde bei den meisten Menschen „Spuren“ hinterlassen.

18.04.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »