Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kreuzfahrtschiff in Seenot

© AP, dapd

31.03.2012

Philippinen Kreuzfahrtschiff in Seenot

Ein Verletzter befinde sich in einem kritischen Zustand.

Manila – Ein Kreuzfahrtschiff mit rund 1.000 Menschen an Bord treibt nach einem Motorschaden vor den Philippinen. Auf der “Azamara Quest” brach nach Angaben der Küstenwacht am Freitagabend ein Brand aus, der die Motoren lahmlegte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Fünf Besatzungsmitglieder erlitten Rauchvergiftungen. Eine Person befinde sich in kritischem Zustand und müsse in einem Krankenhaus behandelt werden, teilte die Reederei Azamara Club Cruises mit. Passagiere seien bei dem Brand nicht verletzt worden.

Im Laufe des Samstags sollten Schiffe der Küstenwacht das Kreuzfahrtschiff etwa 140 Kilometer südwestlich des Tubbataha-Riffs erreichen. Bislang sei keine direkte Kommunikation mit der Besatzung der “Azamara Quest” zustande gekommen, sagte der Sprecher der Küstenwacht, Korvettenkapitän Algier Ricafrente. Derzeit werde untersucht, warum die philippinischen Behörden während des Brandes keinen Notruf erhalten hatten.

Die “Azamara Quest” befinde sich nahe der indonesischen Insel Borneo in ruhigen Gewässern, teilte die Reederei mit. Techniker hätten einen der Schiffsmotoren wieder in Betrieb genommen. Klimaanlagen, Kühlsysteme und Wasserversorgung funktionierten.

Das Unternehmen Azamara Club Cruises gehört zur Reederei Royal Caribbean Cruises. Der Vorfall an Bord der “Azamara Quest” war der bislang letzte in diesem Jahr an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Im Januar lief vor Italien die “Costa Concordia” auf Grund, dabei kamen 32 Menschen ums Leben. Einen Monat später brach auf der “Costa Allegra” im Indischen Ozean ein Feuer aus und machte das Kreuzfahrtschiff in einer Region manövrierunfähig, in der Piraten immer wieder Schiffe angreifen. Die beiden Costa-Schiffe gehören zur Reederei Costa Crociere, die wiederum Teil des weltgrößten Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corp. ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/philippinen-kreuzfahrtschiff-in-seenot-48451.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen