Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Insolvenzantrag angekündigt

© dapd

27.03.2012

Pfleiderer AG Insolvenzantrag angekündigt

Beschlüsse einer Gläubigerversammlung konnten nicht umgesetzt werden.

Neumarkt – Nach dem Scheitern von Restrukturierungsbemühungen will die Pfleiderer AG Insolvenz anmelden. Der Vorstand bereite „die Antragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens für die Pfleiderer AG beim zuständigen Amtsgericht vor“, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Der Antrag habe aber keine unmittelbaren Auswirkungen auf die operativen Tochtergesellschaften des Holzverarbeiters, da die AG eine reine Beteiligungsholding sei.

Nach Angaben des Unternehmens können mit großer Mehrheit gefasste Beschlüsse einer Gläubigerversammlung über Verzicht auf Forderungen und Eigenkapitalzuführung durch Investoren nicht umgesetzt werden, weil einige Gläubiger dagegen klagen. Das Oberlandesgericht Frankfurt habe einem Freigabeantrag, der eine Umsetzung der Beschlüsse doch noch ermöglicht hätte, wegen der anhängigen Klage nicht stattgegeben, hieß es.

Das Unternehmen strebt nach eigenen Angaben nun eine Planinsolvenz nach neuen Recht an. In deren Rahmen will das Management das Restrukturierungskonzept in modifizierter Form doch noch umsetzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pfleiderer-ag-insolvenzantrag-angekuendigt-47823.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen