Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mehr Unterstützung Demenzkranker

© dapd

10.02.2012

Pflegeversicherung Mehr Unterstützung Demenzkranker

Haderthauer will neue Kriterien für Pflegebedürftigkeit Demenzkranker.

Berlin – Für neue Kriterien bei der Anerkennung der Pflegebedürftigkeit Demenzkranker hat sich die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer ausgesprochen. Die derzeitigen Pflegestufen dürften die Demenz gar nicht berücksichtigen, weil sie ausschließlich auf körperliche Gebrechen ausgerichtet seien, sagte die CSU-Politikerin am Donnerstag in der ZDF-Sendung “Maybrit Illner”. Das Thema sei bei der Einführung der Pflegeversicherung wegen des Aufwandes bei der Pflege Demenzkranker “ganz bewusst” ausgespart worden.

Die von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) unter anderem vorgeschlagene Erhöhung des sogenannten Nullsatzes sei ein erster Schritt hin zu einem neuen “Pflegebedürftigkeitsbegriff”. Leistungen würden nicht nur für die Erkrankten, sondern auch für ihr soziales Umfeld gebraucht. Wer einen demenzkranken Menschen pflege, brauche ideelle Unterstützung, Weiterbildung und “auch die Möglichkeit, sich mal einen Tag da rauszunehmen”.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pflegeversicherung-mehr-unterstuetzung-demenzkranker-39164.html

Weitere Nachrichten

Julia Klöckner Volker Bouffier CDU

© Martin Kraft / photo.martinkraft.com / CC BY-SA 3.0

CDU-Vize Klöckner Unions-Programm wird solide finanziert sein

Die Union wird nach den Worten der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner ein durchgerechnetes Wahlprogramm vorlegen. Klöckner sagte der ...

Bundeswehr Vereidigung

© Felix Koenig (King) / CC BY-SA 2.5

Bundeswehr SPD will Minderjährige nicht länger an der Waffe ausbilden lassen

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Lebensmittel Grüne kritisieren Anti-Zucker-Strategie von Agrarminister Schmidt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erntet jetzt auch massive Kritik von den Grünen für seine geplante Strategie zur Reduzierung von ...

Weitere Schlagzeilen