Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mehr Unterstützung Demenzkranker

© dapd

10.02.2012

Pflegeversicherung Mehr Unterstützung Demenzkranker

Haderthauer will neue Kriterien für Pflegebedürftigkeit Demenzkranker.

Berlin – Für neue Kriterien bei der Anerkennung der Pflegebedürftigkeit Demenzkranker hat sich die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer ausgesprochen. Die derzeitigen Pflegestufen dürften die Demenz gar nicht berücksichtigen, weil sie ausschließlich auf körperliche Gebrechen ausgerichtet seien, sagte die CSU-Politikerin am Donnerstag in der ZDF-Sendung “Maybrit Illner”. Das Thema sei bei der Einführung der Pflegeversicherung wegen des Aufwandes bei der Pflege Demenzkranker “ganz bewusst” ausgespart worden.

Die von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) unter anderem vorgeschlagene Erhöhung des sogenannten Nullsatzes sei ein erster Schritt hin zu einem neuen “Pflegebedürftigkeitsbegriff”. Leistungen würden nicht nur für die Erkrankten, sondern auch für ihr soziales Umfeld gebraucht. Wer einen demenzkranken Menschen pflege, brauche ideelle Unterstützung, Weiterbildung und “auch die Möglichkeit, sich mal einen Tag da rauszunehmen”.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pflegeversicherung-mehr-unterstuetzung-demenzkranker-39164.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen