newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Rallye Peterhansel: Zehnter Sieg „gewaltige Erleichterung“

Mit Konstanz und Konzentration zum König der Dakar – Sechs Mal auf zwei, vier Mal auf vier Rädern.

Düsseldorf/Lima – Als die letzte Spazierfahrt erfolgreich beendet war, kletterte Stephane Peterhansel gemeinsam mit seinem französischen Landsmann Jean-Paul Cottret auf die Motorhaube seines Minis. Eingerahmt von ein paar einheimischen Schönheiten auf der Plaza de Armas im historischen Zentrum von Lima ließ sich das siegreiche Duo von den begeisterten Fans feiern. Zu diesem Zeitpunkt lagen über 8.000 Kilometer hinter Peterhansel, der sich mit seinem insgesamt zehnten Sieg endgültig zum König der Rallye Dakar krönte.

“Es hat so lange gedauert, bis ich noch einmal gewinnen konnte. Dies nun auch in Südamerika zu schaffen, ist eine gewaltige Erleichterung für mich”, sagte Peterhansel. Sechs Mal hatte er zuvor auf dem Motorrad triumphiert, nun stehen zusätzlich vier Erfolge in der Automobilwertung zu Buche. “Dieser Dakar-Sieg in ganz sicher einer meiner Schönsten. Zumal die erste Woche überaus knapp verlaufen ist und die ganze Zeit unter sehr viel Druck gefahren wurde”, sagte Peterhansel, der am Steuer seines Mini die Ruhe behielt.

Der Dakar-Rekordhalter fuhr seinem ersten Triumph nach fünf Jahren konzentriert, abgeklärt und konstant wie nie entgegen. Drei Tagessiege und ab dem dritten Tag Führender der Gesamtwertung bei der Zeitenjagd durch Argentinien, Chile und Peru: Ausschlaggebend für seinen Triumph bei dem berühmt-berüchtigen Rallye-Marathon war aber etwas anderes. “Ich habe noch nie eine Rallye ohne technische Probleme absolviert. In diesem Jahr mussten wir auf den knapp 8.000 Kilometern nicht einmal stoppen”, sagte Peterhansel. Technische Probleme hatten zum Beispiel Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah zur Aufgabe gezwungen.

Inzwischen wird der 46-Jährige in einem Atemzug mit Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher (7 Titel) und Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb (8 Titel) genannt. Denn Allrounder Peterhansel gewann in den Jahren 1991, 1992, 1993, 1995, 1997 und 1998 die Rallye Paris – Dakar in der Motorradwertung. 1999 wechselte der Franzose von zwei auf vier Räder und gewann 2004, 2005 und 2007 auch die Automobilwertung. Bei der Dakar 2010 und 2011 belegte Peterhansel in der Autowertung jeweils den vierten Gesamtrang. Zu seinen bittersten Dakar-Momenten gehörte aber 2006 in Führung liegend die Kollision mit einem Baum. Beim Sieg seines französischen Teamkollegen Luc Alphand wurde Peterhansel nur Vierter.

Peterhansel, als Jugendlicher Skateboardmeister in seiner Heimat, sei sich von Anfang an sicher gewesen, dass er 2012 endlich wieder gewinnen könne: “Aber wir mussten von Tag zu Tag denken, ohne Fehler und ohne technische Probleme und dann sehen, was passiert.” Ob “Mister Dakar” Peterhansel im kommenden Jahr seinen elften Sieg anpeilen wird, steht noch nicht fest. Zunächst wird der Franzose mit Familie, Freunden und dem Team den zehnten Erfolg feiern. “Dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt.”

16.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »