Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Peter Spitzenkandidatin für Landtagswahl

© dapd

12.02.2012

Saar-Grüne Peter Spitzenkandidatin für Landtagswahl

Bisherige Umweltministerin peilt erneute Regierungsbeteiligung ihrer Partei an.

Spiesen-Elversberg – Simone Peter ist offiziell Spitzenkandidatin der Grünen für die saarländische Landtagswahl am 25. März. Die bisherige Umweltministerin der gescheiterten Jamaika-Regierung wurde auf einem Parteitag am Sonntag in Spiesen-Elversberg mit 136 von 150 gültigen Stimmen auf Platz Eins der Landesliste gewählt. Mit Nein stimmten zwölf Delegierte, zwei enthielten sich. Peter erzielte damit eine Zustimmung von 90,6 Prozent.

Die 46-Jährige sprach sich in ihrer Bewerbungsrede für eine erneute Regierungsbeteiligung im Saarland aus. “Weder SPD noch CDU dürfen alleine und schon gar nicht zusammen regieren”, sagte sie. “Es gibt eine echte Alternative und die ist Grün.” Die Partei habe in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, dass sie regieren könne.

Peter sprach sich für eine Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs, eine weitere Konsolidierung des Landeshaushalts und gegen das seit Jahrzehnten diskutierte Infrastrukturprojekt der Nordsaarlandstraße aus. Außerdem forderte sie die Abschaltung des französischen Atomkraftwerks Cattenom.

Insgesamt hatten sich 155 Delegierte für den Landesparteitag angemeldet. Sie sollten bis zum Nachmittag die insgesamt 13 Kandidaten umfassende Liste der Saar-Grünen für die Landtagswahl verabschieden. Als Gast nahm der Bundesparteivorsitzende Cem Özdemir am Landesparteitag teil.

Er betonte in seiner 25-minütigen Eröffnungsrede, dass Bündnis ’90/Die Grünen “kein Anhängsel einer anderen Partei” sei und sprach sich zugleich für eine rot-grüne Landesregierung aus. “Klar ist auch, dass die SPD uns in vielen Fragen näher steht als die anderen Parteien.” Wer wirklich Veränderung wolle, der müsse mit den Grünen regieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/peter-spitzenkandidatin-fuer-landtagswahl-39610.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen