Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ernst pocht auf Verzicht vor Landtagswahlen

© dapd

14.04.2012

Personaldebatten Ernst pocht auf Verzicht vor Landtagswahlen

Angst vor dem Misserfolg.

Berlin – Linke-Chef Klaus Ernst hat seine Partei erneut zum Verzicht auf Personaldebatten vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein ermahnt. Alle Erfahrung habe gezeigt, dass Parteien, die sich in Wahlkämpfen mit Personalfragen oder mit sich selbst beschäftigten, nicht erfolgreich seien, sagte er am Samstag im Deutschlandradio Kultur.

Der überraschende Rücktritt seiner bisherigen Ko-Vorsitzenden Gesine Lötzsch und die Neuwahl der Führungsspitze auf dem Linke-Parteitag im Juni dürften aber dennoch Themen der Bundesvorstandssitzung am Samstag in Berlin sein. Vor allem Linke-Politiker aus den Ländern haben sich gegen eine Vertagung der Führungsdebatte gewehrt.

Ernst nannte es selbstverständlich, dass auch künftig eine Frau und ein Mann an der Spitze stehen müssten. Der Parteitag müsse aber darüber entscheiden, ob die Vorsitzenden weiterhin jeweils aus Ost- und Westdeutschland kommen sollten. Allerdings sollten die verschiedenen Strömungen berücksichtigt werden, und diese seien „mit Ost und West durchaus nicht unzutreffend beschrieben“, sagte er.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/personaldebatte-ernst-pocht-auf-verzicht-vor-landtagswahlen-50436.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen