Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Personalausweis soll zur Geldkarte werden

© dapd

06.03.2012

CeBIT Personalausweis soll zur Geldkarte werden

Serienreifer Automat.

Hannover – Die Nutzer des neuen Personalausweises sollen mit dem Dokument bald auch Geld am Automaten abheben können. Gemeinsam mit dem Bank-IT-Spezialisten XCom und der biw Bank zeigte die Bundesdruckerei am Dienstag auf der Computermesse Cebit in Hannover dazu einen serienreifen Geldautomaten, der nach den Worten von Bundesdruckerei-Geschäftsführer Ulrich Hamann sofort überall eingesetzt werden könnte.

Was bisher noch fehle, sei die Zertifizierung durch die Banken. Diese könnte im Idealfall in zwei Monaten erfolgen, realistischer sei jedoch, dass das Abheben mit Personalausweis gegen Ende des Jahres funktioniere. Dabei könnten bestehende Automaten problemlos nachgerüstet werden. Auch das Aufstellen eines eigenen Automatennetzes sei denkbar. Grundsätzlich solle das Dokument „das Schlüsselinstrument im Internet“ werden, sagte Hamann. „Was liegt da näher, als den Personalausweis in die Nähe des Geldes zu bringen.“

Insgesamt wurden nach Angaben der Bundesdruckerei bisher mehr als elf Millionen der neuen Dokumente ausgeliefert. Laut Branchenverband Bitkom haben aber weniger als 40 Prozent der Nutzer die e-ID-Funktion zur digitalen Identifikation freigeschaltet, die auch für das Geld abheben nötig ist.

Anders als die bisherigen Bank- und EC-Karten wird der Personalausweis nicht über einen Magnetstreifen oder Chip ausgelesen, sondern kontaktlos per Nahbereichs-Funk. Zusätzlich identifiziert sich der Nutzer anschließend mit der Geheimnummer des e-ID-Systems, das ebenfalls zum neuen Personalausweis gehört, am Automaten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/personalausweis-soll-zur-geldkarte-werden-44255.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen