Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Personalausweis soll zur Geldkarte werden

© dapd

06.03.2012

CeBIT Personalausweis soll zur Geldkarte werden

Serienreifer Automat.

Hannover – Die Nutzer des neuen Personalausweises sollen mit dem Dokument bald auch Geld am Automaten abheben können. Gemeinsam mit dem Bank-IT-Spezialisten XCom und der biw Bank zeigte die Bundesdruckerei am Dienstag auf der Computermesse Cebit in Hannover dazu einen serienreifen Geldautomaten, der nach den Worten von Bundesdruckerei-Geschäftsführer Ulrich Hamann sofort überall eingesetzt werden könnte.

Was bisher noch fehle, sei die Zertifizierung durch die Banken. Diese könnte im Idealfall in zwei Monaten erfolgen, realistischer sei jedoch, dass das Abheben mit Personalausweis gegen Ende des Jahres funktioniere. Dabei könnten bestehende Automaten problemlos nachgerüstet werden. Auch das Aufstellen eines eigenen Automatennetzes sei denkbar. Grundsätzlich solle das Dokument „das Schlüsselinstrument im Internet“ werden, sagte Hamann. „Was liegt da näher, als den Personalausweis in die Nähe des Geldes zu bringen.“

Insgesamt wurden nach Angaben der Bundesdruckerei bisher mehr als elf Millionen der neuen Dokumente ausgeliefert. Laut Branchenverband Bitkom haben aber weniger als 40 Prozent der Nutzer die e-ID-Funktion zur digitalen Identifikation freigeschaltet, die auch für das Geld abheben nötig ist.

Anders als die bisherigen Bank- und EC-Karten wird der Personalausweis nicht über einen Magnetstreifen oder Chip ausgelesen, sondern kontaktlos per Nahbereichs-Funk. Zusätzlich identifiziert sich der Nutzer anschließend mit der Geheimnummer des e-ID-Systems, das ebenfalls zum neuen Personalausweis gehört, am Automaten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/personalausweis-soll-zur-geldkarte-werden-44255.html

Weitere Nachrichten

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Immer mehr Verspätungen und Beschwerden bei Air Berlin

Bei der finanziell schwer angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin kommt es immer häufiger zu langen Verspätungen oder Flugausfällen. Nach Daten des ...

London Bridge am 03.06.2017

© über dts Nachrichtenagentur

Brexit JP Morgan bereitet sich vor

Angesichts des drohenden Brexit stärkt das Wall-Street-Haus JP Morgan seine Standorte in der Europäischen Union (EU) mit Hunderten Bankern: "Wir werden ...

Tabletten

© über dts Nachrichtenagentur

Lieferengpässe bei Medikamenten Roche fordert mehr Medikamentenproduktion im Inland

Der Chef der Roche Pharma AG, Hagen Pfundner, hat sich kritisch über die anhaltende Debatte um Lieferengpässe bei Medikamenten in Deutschland geäußert. ...

Weitere Schlagzeilen