newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Pennergame startet mit der neuen Version 4.0 – Noch mehr Satire und Provokation

(openPR) – Das kontrovers diskutierte Pennergame startet in Hamburg eine komplett neue Spielversion. Trotz aller Kritik im In- und Ausland hat die Betreiberfirma Farbflut Entertainment die Satire von Deutschlands größtem Online-Spiel bewusst verstärkt. „Wir sind gespannt, wie die witzigen Grafiken und provokativen Spielinhalte in der Öffentlichkeit aufgefasst werden. Das Spieler-Feedback in der Beta-Phase war äußerst positiv“, erzählt Mitgründer Niels Wildung.

Die satirischen Provokationen wie „Einem anderen Spieler ans Bein pinkeln“ oder „Dem Mitspieler in den Popo kneifen“ gehören zu den neuen Spielinhalten, welche die Interaktivität zwischen den Spielern erhöhen. Im Vergleich zur vorigen Version erscheint die Grafik mit helleren Farben und einem höheren Anteil an humorvollen Bildmotiven. Ein integriertes Wettersystems, das an das reale Wetter in der Hansestadt gekoppelt ist, nimmt Einfluss auf den Spielverlauf. So findet der virtuelle Obdachlose bei Sonnenschein 25 Prozent mehr Pfandflaschen. Bei Regen wird die Spielfigur nass und ein Angriff dauert 15 Minuten länger. Sonnigere Aussichten haben die Spieler aus südlichen Gefilden. Anfang des nächsten Jahres soll die Version 4.0 auch bei den ausländischen Spielvarianten in Spanien, Frankreich, Großbritannien und Polen eingeführt werden.

Was sich nicht ändern wird, ist das soziale Engagement von Farbflut Entertainment, für das sich kürzlich Bundesfinanzminister Peer Steinbrück bei Geschäftsführer Marius Follert bedankt hat. Seit dem Start von Pennergame vor zwei Jahren unterstützt das junge Unternehmen mit einem Teil der Einnahmen Obdachlosenorganisationen. An den regelmäßigen Spendenaktionen, die über die unabhängige Online-Stiftung betterplace.org laufen, beteiligen sich auch die Spieler in hohem Maße. „Damit machen wir nicht nur auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam sondern animieren Menschen, sich aktiv für sozial Schwächere einzusetzen“, so Follert. Allein dieses Jahr hat Farbflut einen relevanten fünfstelligen Betrag an wohltätige Vereine gespendet.

Über Pennergame

Pennergame wird von der Farbflut Entertainment GmbH betrieben. Ziel des satirischen Spiels ist es, seine virtuelle Spielfigur durch die richtigen Weiterbildungsmaßnahmen, das Sammeln von Pfandflaschen und das Erlernen von Musikinstrumenten vom Obdachlosen zum Schlossbesitzer aufsteigen zu lassen. Gründer und Geschäftsführer sind die 20 Jahre alten Marius Follert und Niels Wildung. Als Investor konnten sie die Beteiligungsgesellschaft ICS der erfolgreichen Internetunternehmer Daniel Grözinger und Sven Schmidt (u.a. verwandt.de, getgo.de, dialo.de) gewinnen. Mit derzeit 1,6 Millionen aktiven Nutzern und zwei Milliarden Page Impressions im Monat ist pennergame.de Deutschlands größtes Online-Spiel.

15.10.2009 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

1. Liga Klubs billigen Investoren-Plan der DFL-Spitze

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »