Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Pendlerpauschale hat sich halbiert

© dapd

25.02.2012

Linke Pendlerpauschale hat sich halbiert

Ernst: „Wir brauchen eine nachholende Anhebung der Pauschale“.

Berlin – In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Gegenwert der Pendlerpauschale für Autofahrer mehr als halbiert. Das geht aus Berechnungen der Linkspartei vor, die unter anderem auf Zahlen des ADAC beruhen. Die Partei fordert daher eine Erhöhung dieser Steuervergünstigung für Autofahrer. „Wir brauchen eine nachholende Anhebung der Pauschale auf 45 Cent pro Kilometer und außerdem die Umwandlung in ein Pendlergeld, damit auch Niedrigverdiener profitieren“, sagte der Chef der Linkspartei, Klaus Ernst, der „Leipziger Volkszeitung“ (Samstagausgabe).

Während der absetzbare Wert der Entfernungspauschale 1991 noch 0,44 Liter Super entsprach, waren es im Jahr 2011 nur noch 0,20 Liter Super. Zu diesem Ergebnis komme, wer den vom ADAC ermittelten Jahresdurchschnittswert für einen Liter Super-Benzin mit der pro Kilometer ansetzbaren Pendlerpauschale ins Verhältnis setzt, schreibt das Blatt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pendlerpauschale-hat-sich-halbiert-42205.html

Weitere Nachrichten

Recep Tayyip Erdogan und Angela Merkel am 04.02.2014

© über dts Nachrichtenagentur

Nato-Treffen in Brüssel Merkel spricht mit Erdogan über Incirlik und Fall Yücel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Rande des Nato-Treffens in Brüssel am Donnerstag mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über den ...

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Ranghohe türkische Militärs beantragen Asyl in Deutschland

Zwei der von der Türkei meistgesuchten Militärs haben sich offenbar nach Deutschland abgesetzt und hier Asyl beantragt. Laut eines Berichts von ...

Griechische Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Briefbombe explodiert Griechenlands Ex-Ministerpräsident Papademos verletzt

Der ehemalige griechische Ministerpräsident Lucas Papademos ist am Donnerstag offenbar bei einer Explosion verletzt worden. Örtlichen Medien zufolge hatte ...

Weitere Schlagzeilen