Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pechstein will die ARD verklagen

© dapd

02.05.2012

Schadensersatz Pechstein will die ARD verklagen

Umstrittene Doping-Berichterstattung.

Berlin – Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein will die ARD auf Schadensersatz verklagen. Die Sportlerin war in einem Beitrag des TV-Senders in Zusammenhang mit umstrittenen Blutbehandlungen mit UV-Licht am Erfurter Olympiastützpunkt gebracht worden.

Pechstein hatte eigene Verstöße immer bestritten und reklamiert nun, aufgrund des TV-Berichtes „erheblichen Schaden“ erlitten zu haben. „Ich stand kurz vor der Unterschrift einer lukrativen Vereinbarung mit einem Sponsor, der mich auf dem Weg zu den Olympischen Spielen nach Sotschi fördern wollte. Durch die fehlerhafte Doping-Berichterstattung der ARD ist es nicht zum Vertragsabschluss gekommen“, erklärte die 40-jährige Berlinerin.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und der für den Beitrag verantwortliche ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt nahmen Pechsteins Ankündigung zur Kenntnis. „Zunächst einmal müssen wir schauen, an wen die Klage direkt gerichtet sein wird. Anschließend werden wir die entsprechenden Schlüsse ziehen und gegebenenfalls darauf reagieren“, sagte Balkausky auf dapd-Anfrage. „Ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen, denn wir haben uns nichts vorzuwerfen“, sagte Seppelt „Spiegel Online“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pechstein-will-die-ard-verklagen-53616.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen