Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Niedersachsen lässt Vorgänge überprüfen

© dapd

17.04.2012

PCB-Funde Niedersachsen lässt Vorgänge überprüfen

Bereits im November auffällige Messergebnisse.

Hannover – Nach dem Fund PCB-belasteter Eier in Niedersachsen will Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) nun die Vorgänge im betroffenen Landkreis genauer unter die Lupe nehmen. Die „einzelnen Schritte in der Vergangenheit“ würden auf Veranlassung des Ministers noch einmal angeschaut, sagte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Hannover. „Es soll geschaut werden, ob rechtlich alles einwandfrei gelaufen ist“, fügte sie hinzu.

Auf einem der drei gesperrten Höfe, einem Bio-Hof im Landkreis Aurich, sind offenbar bereits im November 2011 Eier mit auffälligen Werten des Giftstoffes PCB entdeckt worden. Der Landkreis Aurich habe vor fünf Monaten Proben genommen, berichtete die „Bild“-Zeitung Hannover (Dienstagausgabe).

Da im Rahmen von Untersuchungen bis April aber keine Höchstmengen-Überschreitungen festgestellt wurden, wurde das Ministerium nicht informiert, sagte der Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium, Friedrich-Otto Ripke (CDU), der Zeitung. Der Landkreis sei rechtlich nur verpflichtet, sich bei einer Höchstmengenüberschreitung an das Ministerium zu wenden. „Die Landkreise sind für die Lebensmittelsicherheit verantwortlich“, sagte die Sprecherin.

Bei zwei konventionellen Höfen und einem Bio-Landwirt in Niedersachsen waren vergangene Woche in Eiern Werte des dioxinähnlichen PCB oberhalb des Grenzwerts ermittelt worden. Die Höfe wurden von den Behörden gesperrt. Auch in Nordrhein-Westfalen wurden zuletzt erhöhte PCB-Werte in Eiern gemessen. PCB kann unter Umständen Krebs auslösen. Mit ersten Ergebnissen zu einer möglichen Ursache rechnen die Behörden in Niedersachsen Ende der Woche.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pcb-niedersachsen-laesst-vorgaenge-ueberpruefen-50800.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Bürokratiekosten Gabriel will Unternehmen um 3,9 Milliarden Euro entlasten

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant, Unternehmen bei Bürokratiekosten um 3,9 Milliarden Euro pro Jahr zu entlasten. "Mit der Reform der ...

Weitere Schlagzeilen