newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Vartmann Eiskunstlauf: Partnersuche mit Happy End

Vartmann/van Cleave fanden sich über das Internet und überraschen mit Platz fünf bei der EM.

Leipzig/Sheffield – Die Partnersuche über das Internet ist längst salonfähig. Ein hübsches Foto, ein paar Informationen zu Hobbys und Kochkünsten und schon steht das Profil. Die Liebe ihres Lebens suchten die Eiskunstläufer Mari Vartmann und Aaron van Cleave vor zwei Jahren auf Partnersuche begaben. Auf der speziell für Paarläufer konzipierten Internetseite Icepartnersearch fanden sich die Berlinern und der Kanadier – und wurden bei der EM in Sheffield nun überraschend Fünfte.

Mit 154,99 Punkten war es die beste Leistung ihrer noch kurzen gemeinsamen Karriere. Dabei hätte ein Schleudertrauma fast das Traumergebnis gekostet. Die 23 Jahre alte Deutsch-Japanerin Vartmann war im Training mit einem anderen Läufer zusammengeprallt. “Ich habe gedacht, ich kann nicht laufen, weil mir der Nacken so wehtat. Aber die Ärzte haben mich gut behandelt. Nach der Kür kamen mir die Tränen, weil ich so erleichtert war”, sagte Vartmann.

Zwar reichte es noch nicht für die Medaillenränge, doch das Paar zeigte auf, dass es in Deutschland gute Paare hinter den Weltmeistern Aljona Savchenko und Robin Szolkowy gibt. Die Chemnitzer hatten auf die Titelkämpfe in England verletzt verzichtet.

Die relativ geringe nationale Konkurrenz hatte Vartmann und van Cleave dazu veranlasst, für Deutschland zu starten. In Kanada oder den USA wäre die Chance auf internationale Einsätze deutlich geringer gewesen.

Vartmann war bis Anfang 2010 mit Florian Just in Dortmund gestartet und schon 2007 und 2008 mit ihm zweimal EM-Siebte. Dann verpatzte sie viele Elemente und Just trennte sich von ihr. Mit van Cleave verabredete sie sich dann über das Internet zu einem Probetraining. Zunächst trainierten sie gemeinsam mit Just, der mit Katharina Gierok auch eine neue Partnerin gefunden hatte.

Vartmann/van Cleave lagen schon im vergangenen Jahr bei den deutschen Meisterschaften vor den Rivalen. Aber sie durften nicht mit zur EM, weil das Konkurrenzpaar zuvor erfolgreicher war und nominiert wurde. Der gemeinsame Trainer Knut Schubert empfahl dem Verband, lieber Vartmann/van Cleave zu schicken, weil sie besseren Perspektiven hätten. Dies nahmen ihm Gierok/Just übel und trennten sich von ihm.

Schubert kehrte in seine Heimatstadt Berlin zurück, hat keinen Vertrag mit dem Verband und ist auf Arbeitssuche als Sportlehrer. Daher hat er viel Zeit für sein einziges Paar. Vartmann hat offensichtlich ihre Nervenschwäche mithilfe eines Mentaltrainers abgelegt, außerdem fühlt sie sich bei dem starken van Cleave in sicheren Händen. Unterstützt von Berliner Choreografen hat das Paar auch seine anfänglichen stilistischen Schwächen abgelegt. Die fehlerfreien und ansprechenden Programme von Sheffield bestätigen nun Schuberts Einschätzung, dass das Paar gute Perspektiven hat. Van Cleave und der Verband wollen sich nun rechtzeitig vor Olympia 2014 auch um eine deutsche Staatsbürgerschaft bemühen.

27.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »