newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Uneinigkeit
© Uli Deck über dpa

Streit und Personalquerelen Lucke ruft AfD zur Ordnung

„Wir können nur an uns selber scheitern.“

Karlsruhe – Der AfD-Bundessprecher Bernd Lucke hat seine Partei aufgerufen, Streit und Personalquerelen zu überwinden. „Die Erfolgsaussichten für unsere Partei sind enorm groß“, sagte er bei einem Landesparteitag in Karlsruhe. „Wir können nur an uns selber scheitern.“ Lucke sagte, er sei bestürzt über das Klima, das auf der Versammlung der 500 Mitglieder der Südwest-AfD herrsche.

Statt sich in parteiinternen Streitereien zu zerfleischen, solle sich die Partei Sachthemen und den nächsten Wahlkämpfen zuwenden. Er redete im Anschluss an eine Debatte, in der sich Mitglieder rivalisierender Flügel mehrfach gegenseitig der Lüge bezichtigt hatten. Scharf kritisierte Lucke, dass 3000 E-Mails von ihm an Mitglieder des Bundesvorstands dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zugeleitet worden seien.

Lucke sagte, er sei „ein bisschen bestürzt über das Klima, das ich hier im Raum verspürt habe“. In einer Debatte über den Rechenschaftsbericht des Vorstands bezichtigten sich Moderate und Nationalkonservative mehrfach gegenseitig der Lüge, auch fiel das Wort vom „innerparteilichen Krieg“. Mit Blick auf den verspätet und mit Mängeln vorgelegten Finanzbericht des Jahres 2013 musste sich Landesvorstandssprecher Bernd Kölmel rechtfertigen, was er zur Kassenprüfung unternommen habe.

Der AfD-Bundesvorstand hatte am Freitag seinen Streit um den Parteivorsitz beigelegt. Die Parteiführung einigte sich in Berlin auf einen neuen Satzungsentwurf, der Lucke den Weg zum alleinigen Parteivorsitz ebnet.

17.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »