newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

AfD-Bundesparteitag
© Ingo Wagner über dpa

Parteitag AfD debattiert über neue Satzung

„Ich erwarte, dass der Parteitag dem zustimmt.“

Bremen – Schon bei Routinesachen wie der Wahl eines Parteitagspräsidiums ging es bei der AfD in Bremen hoch her. Das lässt erahnen, wie hitzig die Debatte werden kann, wenn es beim Bundesparteitag nun ums Eingemachte geht: die künftige Führungsstruktur.

Der AfD-Vorsitzende Bernd Lucke geht davon aus, dass die Delegierten des Bundesparteitags die neue Satzung mit einer Verkleinerung der Parteispitze absegnen werden. „Für die Satzung haben wir jetzt im Vorstand einen Kompromiss gefunden, der vorsieht, dass wir ab Dezember nur noch einen Vorsitzenden haben werden“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „Ich erwarte, dass der Parteitag dem zustimmt.“

In der Satzungsdebatte geht es um die Frage, ob die Partei künftig von einem Vorsitzenden und mehreren Stellvertretern geführt werden soll. Bisher stehen drei Sprecher gleichberechtigt an der Spitze der rechtskonservativen AfD.

Zur Satzungsdebatte werden heute mehr als 2000 Mitglieder der AfD in Bremen erwartet. Da der Saal des Tagungshotels nicht genug Platz bietet, hat die Partei für diesen zweiten Tag zusätzlich ein Musicaltheater angemietet. Beide Veranstaltungsorte sind durch Videotechnik miteinander verbunden. Angekündigt ist auch eine Demonstration gegen die rechtskonservative AfD mit mehreren tausend Teilnehmern.

Lucke erläuterte: „Mir geht es darum, die Führung der Partei zu professionalisieren und Reibungsverluste zu vermeiden. Das geht am besten mit einer Person an der Spitze. Zu deren Entlastung benötigen wir einen hauptamtlichen Generalsekretär.“

Die neue Satzung ist in der AfD hoch umstritten. Lucke, dem Ambitionen auf den alleinigen Vorsitz nachgesagt werden, sagte dazu: „Man darf doch in einer Partei mal unterschiedlicher Meinung sein, ob man künftig einen Vorsitzenden oder mehrere Vorsitzende haben will.“ Auch bei inhaltlichen Fragen müsse nicht jeder mit jedem übereinstimmen. „Ich halte das für völlig normal. Dass es in einer Partei immer nur eine Meinung gibt, ist reine Altparteiendenke.“

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi erwartet, dass die AfD bei ihrem Parteitag „politisch noch weiter nach rechts rücken“ werde. Die Sympathien der AfD für die fremdenfeindlichen Demonstrationen der jüngsten Zeit deuteten ganz klar in diese Richtung, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Das werde das Klima in Deutschland belasten, sagte Fahimi. Aber dies sei der Preis, den Lucke „dafür bezahlen muss, dass er künftig alleiniger Vorsitzender der AfD sein darf“.

Lucke verteidigte in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) die Gespräche der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Frauke Petry mit den Organisatoren der islamkritischen Pegida-Bewegung: „Ich bin fest davon überzeugt, dass es richtig war, mit Pegida zu reden“, sagte er.

31.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »