Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Parteichef Ernst: Bundesthemen der Linken haben Wähler überzeugt

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

05.09.2011

Linke Parteichef Ernst: Bundesthemen der Linken haben Wähler überzeugt

Berlin – Der Vorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, führt das Abschneiden seiner Partei in Mecklenburg-Vorpommern auf die Bundesthemen seiner Partei zurück.

In einem Gespräch mit der „Leipziger Volkszeitung“ sagte Ernst, überzeugt hätten die Themen Mindestlohn, gemeinsames Lernen, Bekämpfung der Leiharbeit und die Suche nach sozialer Gerechtigkeit. „Gezeigt hat sich auch, dass unsere Wähler sich vielleicht gar nicht von dem haben beeindrucken lassen, was durch die Medien an eigenen Streitereien rübergekommen ist.“ An seine eigenen Parteimitglieder appellierte Ernst, „mit der permanenten Selbstbeschäftigung Schluss zu machen“. Der Wahlsonntag habe gezeigt, „die Linkspartei spaltet und zerlegt sich nicht“.

Mit Blick auf die zukünftige Parteiführung der Linken meinte Ernst: „Es wäre gut, wenn die Parteiführung breit demokratisch legitimiert wäre.“ Die geringe Wahlbeteiligung bei Wahlen zeige, dass sich die Bürger zunehmend von diesem System abwendeten. „Wir müssen auch die Demokratie zurückerobern. Dazu gehört die direktere Demokratie. Das sollten wir auch bei der Wahl unseres Führungspersonal durch die Basis praktizieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/parteichef-ernst-bundesthemen-der-linken-haben-waehler-ueberzeugt-27361.html

Weitere Nachrichten

Finanzdistrikt in Peking

© über dts Nachrichtenagentur

Investment Screening EU-Kommission will Übernahmen aus China durchleuchten

Die EU-Kommission will Übernahmen durch Staatsunternehmen vor allem aus China genauer unter die Lupe nehmen. Die Brüsseler Behörde will bereits im ...

Gleise

© über dts Nachrichtenagentur

CSU CSU-Politiker Mayer verurteilt Brandanschläge auf Bahnanlagen

Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU), hat die jüngsten bundesweiten Anschläge auf Bahnanlagen als "Angriff auf ...

SPD-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Unionsfraktionsvize Fuchs kritisiert SPD-Steuerkonzept

Das SPD-Steuerkonzept stößt auf scharfe Kritik aus der Union: Das Konzept sei ein "frontaler Angriff auf die vielen Leistungsträger im Mittelstand" und ein ...

Weitere Schlagzeilen