Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst Benedikt XVI. beklagt religiöse Gleichgültigkeit

© dts Nachrichtenagentur

22.09.2011

Papstbesuch Papst Benedikt XVI. beklagt religiöse Gleichgültigkeit

„Wie die Religion der Freiheit bedarf, so bedarf auch die Freiheit der Religion.“

Berlin – Papst Benedikt XVI. hat in seiner ersten Rede bei seinem Besuch in Deutschland eine zunehmende religiöse Gleichgültigkeit bemängelt. Religion sei aber eine Grundlage für ein gelingendes Miteinander, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Donnerstag bei der offiziellen Begrüßungszeremonie am Schloss Bellevue in Berlin. „Wie die Religion der Freiheit bedarf, so bedarf auch die Freiheit der Religion“, zitierte der Pontifex den Sozialreformer Wilhelm von Ketteler. Bei seinem Besuch in Deutschland wolle der Papst nicht wie andere Staatsmänner politische oder wirtschaftliche Ziele verfolgen, sondern Menschen begegnen und über Gott sprechen.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Donnerstagvormittag mit einer Maschine aus Rom auf dem Flughafen Berlin-Tegel gelandet. Es ist der erste offizielle Staatsbesuch des Papstes in Deutschland. Benedikt XVI. wurde am Flughafen von Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dem Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki und anderen kirchlichen Würdenträgern empfangen.

Für den Donnerstag ist ein vertrauliches Gespräch mit Kanzlerin Merkel im Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin geplant. Mit Spannung wird zudem die Rede des Oberhauptes der katholischen Kirche im Bundestag erwartet. Es ist die erste Rede eines Papstes im deutschen Parlament. Mehrere Abgeordnete wollen der Rede aus Protest fernbleiben. Der Papstbesuch in Deutschland dauert bis Sonntag, weitere Stationen neben Berlin sind Erfurt und Etzelsbach sowie Freiburg im Breisgau.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/papstbesuch-papst-benedikt-xvi-beklagt-religioese-gleichgueltigkeit-28417.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen