Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gröhe sieht „anti-katholische Stimmungsmache

© dts Nachrichtenagentur

21.09.2011

Papstbesuch Gröhe sieht „anti-katholische Stimmungsmache“

Kirche gegen Kritik an Missbrauchs-Aufarbeitung verteidigt.

Berlin – Vor dem an diesem Donnerstag beginnenden Papstbesuch hat CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe die katholische Kirche gegen Kritik an ihrer Aufarbeitung des Missbrauchsskandals verteidigt.

„Die dramatischen Missbrauchsfälle wurden und werden in der Öffentlichkeit für eine anti-katholische Stimmungsmache genutzt“, sagte Gröhe der „Saarbrücker Zeitung“. Gegen eine solche Stimmungsmache werde die CDU „die Kirche aus sehr grundsätzlicher Nähe heraus immer in Schutz nehmen“, so Gröhe.

Zugleich betonte der Generalsekretär, es habe „schreckliche Vorfälle“ gegeben. „Aber die katholische Kirche arbeitet diese Vorfälle und auch eigene Fehler entschieden auf.“

Harsch ging Gröhe mit den Abgeordneten ins Gericht, die der Rede des Papstes im Bundestag fernbleiben wollen. „In dieser Weise einer so bedeutenden Persönlichkeit im Bundestag den Respekt zu verweigern, finde ich beschämend, ja schäbig.“ Insbesondere seitens der Linksfraktion sei es „skandalös, wenn diejenigen, die den Menschenfreund Papst Benedikt boykottieren, gleichzeitig den Menschenschinder Castro hofieren“, so Gröhe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/papstbesuch-hermann-groehe-sieht-anti-katholische-stimmungsmache-28350.html

Weitere Nachrichten

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Weitere Schlagzeilen