Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst trifft Missbrauchsopfer

© dts Nachrichtenagentur

23.09.2011

Papst Papst trifft Missbrauchsopfer

Erfurt – Papst Benedikt XVI. hat eine Gruppe deutscher Opfer sexuellen Missbrauchs durch katholische Priester getroffen. Wie die Deutsche Bischofskonferenz mitteilte, fand das Treffen am Abend im Erfurter Priesterseminar statt. Anschließend habe der Papst Menschen getroffen, die sich um Missbrauchsopfer kümmern. Benedikt zeigte sich Bewegt und erschüttert von der Not. Zudem habe der Heilige Vater sein tiefes Mitgefühl und Bedauern bekundet. Er habe die Aufarbeitung versichert und versprochen, wirksame Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Der Pontifex wird auch im Erfurter Priesterseminar äußerst bescheiden im Zimmer eines Priesterschülers übernachten. Das etwa zehn Quadratmeter große Zimmer ist mit einem Bett, einem Schreibtisch und einem Schrank mit eingebautem Sanitärbereich sowie einem Bücherschrank ausgestattet. Es hat kein Fenster. Auch das Frühstück wird das Oberhaupt der katholischen Kirche mit seinem Gefolge in einem schmucklosen Speisesaal einnehmen.

Am Samstag wird der Papst dann in Freiburg erwartet, wo seine viertägige Deutschlandreise am Sonntagabend endet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/papst-trifft-missbrauchsopfer-28542.html

Weitere Nachrichten

Rettungsdienst

© über dts Nachrichtenagentur

Saarbrücken DRK-Mitarbeiter erstochen

In Saarbrücken ist am Mittwoch ein Mitarbeiter des DRK erstochen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten der Berater des Therapie- und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

Sönke Wortmann Frauen und Männer passen eigentlich nicht zusammen

Die grundlegenden Unterschiede zwischen den Geschlechtern haben sich nach Ansicht des Regisseurs Sönke Wortmann seit seinem Kassenschlager "Der bewegte ...

Teheran

© Amir1140 / CC BY-SA 3.0

Teheran Zwölf Tote bei Doppelanschlag in Teheran

Bei den offenbar koordinierten Angriffen auf das iranische Parlament und das Mausoleum von Revolutionsführer Ruhollah Chomeini in Teheran sind nach ...

Weitere Schlagzeilen