Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst dämpft Erwartungen an ökumenisches Entgegenkommen

© dts Nachrichtenagentur

23.09.2011

Papst Papst dämpft Erwartungen an ökumenisches Entgegenkommen

Erfurt – Am zweiten Tag seiner Deutschlandreise hat Papst Benedikt XVI. Erwartungen an ökumenisches Entgegenkommen als Missverständnis bezeichnet.

Bei einem ökumenischen Wortgottesdienst im Erfurter Augustinerkloster betonte das Kirchenoberhaupt, dass eine Annäherung der getrennten christlichen Kirchen nicht in Form eines Kompromisses ausgehandelt werden könne. „Nicht durch Abwägung von Vor- und Nachteilen, sondern nur durch tieferes Hineindenken und Hineinleben in den Glauben wächst Einheit“, sagte der 84-Jährige.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, beklagte, dass man mit den Fortschritten in der Ökumene nicht zufrieden sein könne.

Am Abend wird Benedikt XVI. zu einer Vesper mit rund 60.000 Gläubigen in Etzelsbach im Thüringischen Eichsfeld erwartet. Abschließend besucht er am Wochenende Freiburg.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/papst-daempft-erwartungen-an-oekumenisches-entgegenkommen-28500.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen