Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

04.04.2010

Papst Papst Benedikt XVI. erteilt Ostersegen “Urbi et Orbi”

Rom – Vor zehntausenden Gläubigen aus aller Welt hat Papst Benedikt XVI. vom Balkon des Petersdoms den traditionellen Ostersegen „Urbi et Orbi“ erteilt. In seiner kurzen Ansprache erinnerte das Oberhaupt der katholischen Kirche zuvor an das Osterfest als das „wahre Heil der Menschheit“, das der Welt Hoffnung, Vergebung und Liebe gebracht habe.

Die Kirche sei seit Wiedergeburt Jesus „erneuernde Kraft“ gewesen, sagte der Papst weiter. Ohne auf die jüngsten Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche einzugehen, mahnte das 82-jährige Kirchenoberhaupt, die Menschheit bedürfe auch „in unseren Tagen einer geistigen und moralischen“ Erneuerung. Ostern vollbringe „keine Zauberei“, sagte er weiter und machte deutlich, dass die „Pilgerreise fortgesetzt“ werden müsse.

Gleichzeitig mahnte der Papst friedliche Lösungen und Hilfe für den Nahen Osten und Afrika, für die von Kriminalität und Drogenhandel verwüsteten Länder Lateinamerikas und der Karibik an und gedachte der Opfer von Terrorismus sowie von sozialer und religiöser Diskriminierung. Er erinnerte an die jüngsten Erdbebenkatastrophen in Haiti und Chile und forderte ein von den „Kriterien der Wahrheit und Brüderlichkeit“ geleitetes Wirtschafts- und Finanzwesen. Anschließend spendete das Oberhaupt der katholischen Kirche in 65 Sprachen den Ostersegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© afp / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/papst-benedikt-xvi-erteilt-ostersegen-urbi-et-orbi-9253.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen