Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Commerzbank Goldenes Haus

© Peng / gemeinfrei

04.04.2016

"Panama Papers" Gerke sieht Aufklärungsbedarf über Rolle deutscher Banken

„Die Rolle deutscher Banken muss genau untersucht werden.“

Saarbrücken – Nach Ansicht des Bankenexperten und Präsidenten des Bayerischen Finanz Zentrums, Wolfgang Gerke, besteht im Zusammenhang mit den jüngsten Enthüllungen über Briefkastenfirmen auch Aufklärungsbedarf über den Einfluss deutscher Geldinstitute.

„Die Rolle deutscher Banken muss genau untersucht werden“, sagte Gerke der „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag-Ausgabe). Klar sei, „dass Betroffene für ihre Geldtransfers auf Vermittler in Banken angewiesen waren“.

Gerke geht allerdings davon aus, dass es für deutsche Banken mittlerweile sehr schwer sei, krumme Geschäfte dieser Art zu machen. „Es gibt dort Geldwäschebeauftragte, und die Bundesbank ist für die Kontrollen zuständig“, erläuterte Gerke. „Diese Kontrollen sind nach meiner Kenntnis inzwischen so streng und effizient, dass es für reiche Interessenten keinen Sinn macht, deutsche Geldinstitute zu beauftragen, ihr Schwarzgeld irgendwo auf der Welt zu verstecken“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/panama-papers-gerke-sieht-aufklaerungsbedarf-ueber-rolle-deutscher-banken-93442.html

Weitere Nachrichten

Elektroauto an einer Strom-Tankstelle

© über dts Nachrichtenagentur

China Gabriel lässt sich Entschärfung von E-Autoquoten versichern

China hat Deutschland zum Besuch von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) die Entschärfung der geplanten Zwangsquoten für den Absatz von Elektroautos ...

Container

© über dts Nachrichtenagentur

G7-Gipfel BDI-Präsident erwartet „klares Signal“ für Freihandel

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, erwartet vom anstehenden G7-Gipfel auf Sizilien ein "klares Signal" für ...

Straßenfeger Arbeiter Landshut

© Mattes / gemeinfrei

Flüchtlinge Bisher nur 21.700 Ein-Euro-Jobs besetzt

Das seit September 2016 laufende Programm 100.000 Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Bis Ende April wurden nur knapp ...

Weitere Schlagzeilen