newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Papst Franziskus
© L'osservatore Romano über dpa

Osterfest Papst wäscht Häftlingen die Füße – Gedenken an Leiden Christi

Am Karfreitag wurde in Rom dann an die Leiden Christi erinnert.

Rom – Mit einer bewegenden Fußwaschung in einem römischen Gefängnis hat für Papst Franziskus sein drittes Osterfest als Kirchenoberhaupt begonnen.

Der Argentinier wusch am Gründonnerstag in der Zeremonie, mit der an die Demutsgeste Jesu beim letzten Abendmahl erinnert wird, zwölf Häftlingen und einem Kind kniend die Füße und küsste sie. Am Karfreitag wurde in Rom dann an die Leiden Christi erinnert, Höhepunkt sollte am Abend der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum mit dem Pontifex und Tausenden Pilgern sein.

Der Kreuzweg erinnert in 14 Stationen mit Meditationen und Gebeten an den Leidensweg Jesu. „Das Kreuz Christi ist keine Niederlage: das Kreuz ist Liebe und Barmherzigkeit“, schrieb Franziskus auf Twitter. Die Texte für die Stationen bis zum Kreuz hat in diesem Jahr der emeritierte italienische Bischof Renato Corti verfasst. Auch ein Gebet für die Familiensynode im Herbst ist laut Radio Vatikan im Text enthalten. Am Nachmittag sollte der Papst die Karfreitagliturgie leiten, eine von Stille und Ernst geprägte Gedenkfeier im Petersdom.

Die Fußwaschung am Gründonnerstag vollzog der Papst kniend und ohne Kopfbedeckung. Die sechs Männer und sechs Frauen, denen er die Füße wusch, stammten aus Italien, dem Kongo, Nigeria, Ecuador und Brasilien. „Wenn Jesus uns die Füße wäscht, dann wäscht er unseren gesamten Leib, alles von uns“, sagte Franziskus in einer kurzen Ansprache. Vor zwei Jahren hatte der 78-Jährige nach seiner Wahl mit dem Brauch seiner Vorgänger gebrochen, Priestern die Füße zu waschen.

Nach seiner Ankunft in Roms größten Gefängnis Rebibbia begrüßte der Papst Hunderte Häftlinge persönlich, schüttelte Hände und umarmte die Menschen. Er war nach Papst Johannes Paul II., der 1983 in Rebibbia seinen Attentäter Ali Agca traf, und Papst Benedikt XVI. 2011 der dritte Pontifex, der das Gefängnis besuchte.

Am Vormittag des Gründonnerstags hatte Franziskus die traditionelle Chrisam-Messe im Petersdom gefeiert. Er rief die Priester dazu auf, mit Freude unter Menschen zu gehen. „Wenn Jesus mitten unter uns die Herde weidet, dann können wir keine jammernden Hirten mit saurem Gesicht sein und auch nicht – was noch schlimmer ist – gelangweilte Hirten“, sagte er. In der Messe weihte er die heiligen Salbungsöle, zahlreiche Priester aus Rom erneuerten ihr Weihversprechen.

03.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »